am Puls Biologie 8, Schulbuch

112 Kompetenz-Check: Die Entstehung der Artenvielfalt Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Lösungen Ó 72m5wf Du weißt, welche Möglichkeiten die Biologie nutzt, um den Artbegriff zu definieren, und kennst Vor- und Nach- teile der verschiedenen Begriffe. Du hast gelernt, was sexuelle Selek- tion ist und warum sich in der Evolu- tion Prachtmerkmale bilden können. Du kannst die Vorgänge erklären, die zur Artbildung führen, und kannst diese anhand von Beispielen erläutern. Du kennst Isolationsmechanismen und weißt, wie Reproduktionsbarrie- ren entstehen. Du kannst die Rolle konstruktiver Zwänge und Trade-offs erklären und kannst Argumente nennen, warum evolutionäre Vorteile auch Nachteile mit sich bringen. Du hast gelernt, dass der Nachweis von Evolution in Bezug auf ein Merk- mal über die Hardy-Weinberg-Regel belegbar ist. Du weißt auch, dass praktisch immer Evolution statt- findet. Du verstehst, dass langes Leben oder Komplexitat evolutionär be- trachtet nicht notwendigerweise „gut“ sein müssen, sondern dass Evolution die optimale Anpassung an die jeweilige Umwelt fordert. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren W 1 Erkläre die folgenden Begriffe: Binäre Nomenklatur, Schwesterarten, Reproduktionsbarriere, Adaptive Radiation, Gradualismus, Punktualismus, Koevolution. W 2 Jeder der drei Artbegriffe nutzt andere Kriterien zur Beurteilung, welche Individuen zu einer Art gehören. Erstelle eine Übersicht zu diesen verschiedenen Kriterien. W 3 Nenne die Unterschiede zwischen allopatrischer und sympatrischer Artbildung. Du kannst Erkenntnisse gewinnen E 1 Männchen der Stichlinge weisen zur Balzzeit eine auffällige rote Färbung im Kehl- und Bauchbereich auf (Abb. 19). Weibchen bevorzugen bei der Fortpflanzung intensiver gefärbte Männchen. a. Erkläre, warum die rote Balzfärbung aus Sicht der Evolutions- theorie als Kompromiss oder Trade-off betrachtet werden muss. b. Stichlinge sind anfällig gegenüber Infektionen mit Bandwür- mern. An 20 Männchen, die jeweils mit demselben Weibchen ver- paart wurden, hat man die in Abbildung 19 dargestellten Daten gewonnen. Werte diese Daten vor dem Hintergrund der interse- xuellen Selektion aus. Neuinfektionen bei den Nachkommen (%) gering 25 50 75 100 mittel hoch rote Balzfärbung beim Vater Abb.19: Bandwurminfektionen bei Stichlingen in Abhängigkeit von der Balzfärbung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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