am Puls Biologie 6, Schulbuch
44 Kompetenz-Check: Hormonsystem Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Ó e5q63u Du kennst die generelle Wirkungs- weise von Hormonen im Körper. Du kannst erklären, welche Drüsen im menschlichen Körper Hormone ins Blut abgeben. Du kennst die Hormone der Bauchspeicheldrüse und weißt, wie Diabetes entstehen kann. Du kennst die Schilddrüsenhormone und kannst ihre Funktionen be- schreiben. Du weißt, dass das Hormonsystem mit dem Nervensystem zusammen- arbeitet. Du verstehst, dass Hormone das Verhalten mitbeeinflussen können. Du kannst die Gegenspieler im vege- tativen Nervensystem, Sympathicus und Parasympathicus, und ihr Zusammenwirken erklären. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren W 1 Du siehst in Abbildung 15 ein Schema der Drüsen im menschlichen Hormonsystem. Beschrifte die Teile. Abb.15: Die Drüsen im menschlichen Hormonsystem. Ergänze die fehlenden Beschriftungen. W 2 Erkläre mit jeweils einem Satz die folgenden Begriffe: • Steroidhormon • Adrenalin • Oxytocin W 3 Nenne die Schilddrüsenhormone, die du kennengelernt hast, und beschreibe kurz ihre Funktion. W 4 Beschreibe die Funktionsweise von Sympathicus und Parasympathicus. Nur zu z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=