Big Bang 2, Schulbuch

26 A17 Du hast 1-Cent-Münzen in einem großen Glas gesammelt. Du leerst sie auf eine sehr genaue Waage, und diese zeigt 1 kg und 0,5g an. Wie viel sind die Münzen in Summe Wert? Verwende T 3.5 . A18 Bei einem neuen Skandal ist oft zu lesen, dass dieser nur die „die Spitze des Eisberges“ sei. Was könnte mit dieser Redewendung gemeint sein? Hilf dir mit B 3.14 . A19 In Kapitel 3.2 ist davon die Rede, dass 1 g/cm 3 umgerechnet 1000kg/m 3 entsprechen. Überprüfe das mit einer Rechnung. Am besten ist es, wenn du von den kg/m 3 zurückrechnest. Dazu musst du 1000 kg in Gramm umrechnen und dir überlegen, wie viele Kubikzentimeter in einen Kubikmeter passen. A20 Bastle dir eine Teebeutelrakete ! Gehe dazu Schritt für Schritt so vor, wie in B 3.21 dargestellt. Zünde den Beutel im Beisein eines Erwachsenen an. Kurz bevor das Papier abgebrannt ist, hebt es ab. Warum? Hilf dir mit der Abbildung und stelle einen Zusammenhang zu T 3.2 her. Eine Teebeutelrakete hebt ab! B 3.21 A21 Warum sind in T 3.2 und T 3.3 in manchen Fällen keine fixen Werte angegeben, sondern Bereiche? Was denkst du? Eine Gitarre mit Makassar-Ebenholz. B 3.22 A22 Das schwarze Holz der Gitarre in B 3.22 heißt Makassar-Ebenholz. Es hat eine Dichte von 1,1 bis 1,3g/cm 3 . Was ist verblüffend und bemerkenswert daran? Hilf dir mit T 3.2 ! A23 Futtersilos sind große Speicher, in denen zum Beispiel Grünschnitt für Tiere aufbewahrt wird. Bei der Lagerung entsteht unter anderem Kohlen­ stoffdioxid . Warum darf man niemals in den unteren Bereich eines solchen Silos gehen? Hilf dir mit T 3.2 ! A24 Du bekommst vom Lehrer Quader aus verschiede­ nen Materialien . Berechne deren Dichte! Gehe dabei so vor: a) Bestimmte zuerst mit einer genauen Waage die Masse in Gramm. b) Miss dann mit einem Lineal Länge, Breite und Höhe des Quaders. Gibt die Werte in Zentimetern auf eine Kommastelle genau an, etwa 2,3 cm, und berechne das Volumen mit V  = a  · b  ·  c . c) Be­ rechne nun die Dichte in g/cm 3 mit der Formel aus Kap. 3.2 . d) Versuche nun, mit Hilfe von T 3.3 , das Material zu bestimmen. A25 Auch bei Objekten beliebiger Form kannst du die Dichte bestimmen. Dazu brauchst du einen Messzylinder mit Milli- liter-Skala (ml). Die Messungen führst du so durch: a) Bestimme zuerst mit einer genauen Waage die Masse des Objekts in Gramm. b) Fülle dann den Messzylinder bis zu einer bestimmten Höhe und notiere dir den Wert. In unserem Fall sind es 50ml ( B 3.23 a ). c) Dann versenkst du das Objekt. Nun liest du den neuen Wert ab und ziehst davon den ersten Wert ab ( b ). In unserem Beispiel hat der Stein ein Volumen von 60ml – 50ml = 10ml. d)  1ml entspricht 1 cm 3 ! Nun hast du wieder Masse in Gramm und Volu- men in Kubikzentimetern und kannst die Dichte berechnen. A26 Ermittle die Dichte von Wasser . a) Miss zuerst die Masse des leeren Messbechers. b) Fülle diesen dann auf z. B. 100ml an. c) Bestimme nun die Masse des vollen Zylinders, und ziehe davon den ersten Wert ab. Dadurch erhältst du die Masse des Wassers. d) Die Masse in g und das Volumen in ml bzw. cm 3 sollten zahlenmäßig gleich sein. 100ml Wasser sollte also zum Beispiel eine Masse von 100g haben. L B 3.20 L L L L L L B 3.23 Übung und Vertiefung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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