Big Bang 2, Schulbuch

18 2.4 Wie weit ist der Blitz entfernt? A13 Miss zweimal deine Geschwindigkeit am Gang. Nimm als Teststrecke zum Beispiel 10m. Geh zuerst ganz gemächlich und lauf beim zweiten Mal so schnell wie möglich mit Anlauf durch die Messstrecke ( B 2.21 ). Stoppe dich dabei selbst und ermittle deine Geschwindigkeit in m/s und km/h. Vergleiche die Werte mit denen in B 2.1 . A14 Gleichungen lassen sich ja umformen , so dass man jede beliebige Variable freistellen kann. Kreuze unten die richtigen Gleichungen an! v = s / t v = s  ·  t s = v  ·  t t = s · v s = v / t t = s/v A15 Schau in B 2.1 nach, wie groß die Schallgeschwin­ digkeit ist. Wie viele Sekunden braucht der Schall daher über den Daumen für einen Kilometer? Rechne im Kopf oder verwende die richtige Formel aus A14 . A16 Du bist im Freien, als ein Gewitter aufzieht. Ein Blitz schlägt ein. Du zählst 6 Sekunden bis zum Donnerschlag . Wie weit war der Blitz von dir entfernt? Hilf dir mit A15 ! B 2.22 A17 Zeige rechnerisch, dass 1m/s genau 3,6 km/h entspricht. A18 Mit Hilfe riesiger Laser misst man die Entfernung zum Mond ( B 2.23 ). Dort befinden sich Spiegel, die Astronauten aufgestellt haben. Man sendet einen Lichtblitz aus und stoppt mit einer extrem genauen Uhr, wie lange dieser hin und zurück braucht. Such dir aus B 2.6 den Wert für die Lichtgeschwindigkeit heraus. Der Mond ist im Schnitt etwa 380.000 km von der Erde entfernt ( B 2.24 ). Wie lange ist der Lichtblitz unter- wegs, bis er wieder da ist? Hilfe: Wandle vorher die Lichtgeschwindigkeit von m/s in km/s um! A19 Du fährst in einem Auto Punkt 12:00 in Wien ab und kommst in Graz um 14:15 an. Deine Freundin fährt zur selben Zeit nach Salzburg und kommt um 15:30 an. Wer hatte die höhere Durchschnitts­ geschwindigkeit ( B 2.25 )? Hilfe: Wandle die Fahrzeit in eine Kommazahl um. A20 Viele Stoppuhren besitzen am Rand ein Tachymeter , zur Geschwindigkeitsmes- sung. Dazu stoppst du die Zeit für einen Kilometer. Der Sekun- denzeiger zeigt dann direkt auf der äußeren Skala die Geschwin- digkeit in km/h an. Überlege, warum sich 60 km/h oben befin- den, 120 km/h unten und 240 km/h bei 15 Sekunden. Rechne außerdem aus, welche Geschwindigkeit 36 Sekunden pro Kilometer bedeuten. Nimm Anlauf, damit du mit gleichbleibender Geschwindigkeit durch die Messstrecke läufst. B 2.21 L L L L L B 2.23 Erde, Mond und deren Abstand im Originalmaßstab. B 2.24 L B 2.25 B 2.26 L Übung und Vertiefung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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