Big Bang 2, Schulbuch

109 14.2 Schwerer als Luft: Flugzeug und Co. A9 Führe die Versuche aus A7 auf S. 101 durch und überlege, warum sich das Blatt Papier und der Papiertrichter so eigenartig verhalten. A10 Mit einem Knick-Strohhalm und viel Puste kannst du einen kleinen leichten Ball schweben lassen ( B 14.12 ). Wie geht das? A11 Halte ein Blatt Papier wie in B 14.13 und puste darüber. Was passiert und warum? Welcher Zusammenhang besteht zu A9 ? B 14.12 B 14.13 A12 In B 14.14 siehst du die beeindruckende Auf­ nahme eines Adlers im Gleitflug . Was fällt dir am Rand der Flügel auf? Etwas Ähnliches gibt es bei Flugzeugtragflächen. Was ist das? A13 In B 14.15 siehst du die Computersimulation von Luft , die über die Tragfläche eines Airbus 380 streicht. Was passiert mit der Luft hinter der Tragfläche? Warum ist das fürs Fliegen wichtig? B 14.15 Werfen wir einen Blick auf das Grundprinzip des Fliegens . Am besten kann man das beim Helikopter verstehen. Dieser pustet mit seinem Rotor wie ein Ventilator die Luft nach unten, wie du sehr gut am aufgewühlten Meer ( B 14.9 ) siehst. Dieses Nach-unten- Drücken der Luft ist ganz wesentlich. Dadurch ent- steht nämlich auf Grund des 3. Newton’schen Gesetzes eine Gegenkraft, der Auftrieb , der den Helikopter in der Luft hält ( B 14.16 ; A6 ). Dieses Prinzip gilt für alle Flugobjekte. Luftfahrzeuge, die schwerer sind als Luft, müssen zum Fliegen die Luft nach unten drücken. Die dabei entstehende Gegenkraft hält das Luftfahrzeug in der Höhe. B 14.14 Nicht nur in Wasser, auch in der Luft erhalten alle Objekte einen Auftrieb , wenn ihre Dichte geringer ist als die der Umgebung. Nach diesem Prinzip funk­ tionieren alle Ballons . 14.2 Auf den Schwingen des Adlers Schwerer als Luft: Flugzeug und Co. „Schwerer als Luft? Flugmaschinen sind unmöglich!“ Das meinte 1895 niemand geringerer als der Physiker Lord Kelvin , nach dem die Kelvin-Skala benannt ist. Aber bereits 1903 hob das erste Flugzeug ab. Auch große Physiker irren hin und wieder! A5 Lies in Kap. 4.3 nach, was man unter dem 3. New­ ton’schen Gesetz versteht und was dieses mit dem Flug einer Rakete zu tun hat. A6 Ein Helikopter schwebt über dem Meer ( B 14.9 ). Warum schafft er es zu schweben, obwohl er schwerer ist als Luft? Warum wird das Wasser unten weggedrückt? B 14.9 A7 Ahornsamen haben eine eigenartige, flügelartige Form ( B 14.10 ). Sie hilft ihnen, über größere Strecken dahin zu segeln. Wie funk­ tioniert das? A8 Zum Drachensteigen ( B 14.11 ) brauchst du Wind! Warum bleibt aber der Drachen dann in der Luft? B 14.10 B 14.11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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