Musik aktiv 4, Schulbuch

Ich bin neu hier Fünf bis hundert: vom Quintett zum Orchester Kaum ein Mensch kann sich der atemberaubenden Wirkung entziehen, wenn eine Gruppe von Menschen live auf der Bühne musiziert. Die Palette der musikalischen Interpretationen reicht dabei von feinen Empfindungen im Pianissimo bis zum erhabenen Eindruck großer Lautstärke. Tempo und Rhythmus können variieren, sodass es dem Publikum entweder kalt über den Rücken läuft oder die enorme Klangfülle jede Zelle des Körpers erschüttert. Ganz egal, welche Stimmung von der Bühne kommt — damit Musik mit vielen Musikern und Musikerinnen gleichzeitig funktionieren kann, braucht es ausreichend Vorbereitung und einige Hilfsmittel. Je mehr Musikerinnen und Musiker zusammen musizieren, desto exakter muss schon bei den Proben darauf geachtet werden, dass alle ihre Stimme perfekt beherrschen und im Laufe der Probenarbeit Tempo, Laut- stärke und Ausdruck gleich empfinden und wiedergeben. Alle müssen ihren Platz im Gesamtklang kennen. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit Musikensembles wie dem Quintett und dem Oktett. Wir betrachten die Sitzordnung in einem Sinfonieorchester und lernen anhand eines berühmten Werkes, wie man Musik für großes Orchester notiert. Wir lernen die Instrumente des klassischen Schlagwerks kennen, bekommen einen Einblick in die musikalische Epoche des Impressionismus und in Programmmusik und gestalten zum krönenden Abschluss gemeinsam eine Klassen-Sinfonie. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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