Musik aktiv 4, Schulbuch

Le sacre du printemps – Tanz auf dem Vulkan Anfang des 20. Jahrhunderts kommt es zu radikalen Neuerungen im klassischen Tanz. Die stampfenden, ganz der Erde verbundenen Schritte und die gebeugte Haltung in Le sacre du printemps (Das Frühlingsopfer) lösen zusammen mit der Musik des russischen Kom- ponisten Igor Strawinsky bei der Uraufführung in Paris 1913 einen Skandal aus. Getanzt wurde es von den Ballets Russes , einem vom russischen Impresario Sergei Djagilew gegründeten Ballettensemble. •• Vergleicht den Ausschnitt aus Tschaikowskis Schwanensee mit jenem aus Le sacre du printemps und beschreibt die unterschiedliche Wirkung der beiden Stücke. Überlegt auch, zu welcher Art der Bewegung die jeweilige Musik anregt. Bei der berühmten Stelle Vorboten des Frühlings – Tanz der jungen Mädchen spielen die Streicher einen Achtel-Rhythmus mit scharfen, durch Hörner unterstützten Akzenten. Der Klang besteht dabei aus zwei um einen Halbton versetzten Akkorden. Mit dieser Stelle ging Strawinsky in die Musikgeschichte ein, weil er hier erstmals Melodieinstrumente ausschließlich perkussiv einsetzte. •• Hört euch diese Passage noch einmal an und kreist in der Vorlage die betonten Taktschläge ein: •• Spielt den so entstehenden Rhythmus mit dem Klang der zwei um einen Halbton versetzen Akkorde am Klavier oder mit anderen geeigneten Instrumenten nach. À  120-121 A A A AA A A AUFGABE Le sacre du printemps Igor Strawinsky geboren 1882 in Oranienbaum, Russland gestorben 1971 in New York City, USA Epoche: Moderne berühmt für: Ballettmusik zu Der Feuervogel, Petruschka, Le sacre du printemps , die Opern The Rake´s Progress, Die Geschichte vom Soldaten sowie Vokal-, Instrumental- und Orchesterwerke Der russische Komponist, Dirigent und Pianist studierte wie Tschaikowski zuerst Jus, ehe er sich ganz dem Komponieren widmen konnte. Er lebte ungefähr zwanzig Jahre in Frankreich und wanderte dann aufgrund des zweiten Weltkrieges in die USA aus. Im Laufe seines Lebens änderte er seinen Kompositionsstil mehrere Male. Ein besonderes Merkmal seiner Kompositionen war die Integration russischer Volksmusik in seine Werke. STECK- BRIEF  NB 6a-9 24       52  NB 6a-9 24       52 + + + + + + + + + + + + + + + + 95 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=