Musik aktiv 4, Schulbuch

Vorgezogene Sechzehntel In Pop und Jazz wird häufig die letzte Note einer Phrase vorgezogen. Wie sich das mit Achtelnoten anfühlt, habt ihr schon kennengelernt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die letzte Note um den Wert nur einer Sechzehntelnote vorzuziehen. Probiert es aus! Move sister, groove brother • Nehmt den Click auf und sprecht gemeinsam die folgenden beiden Zeilen. • Setzt unter die Noten die Metrumpunkte des Viertelpulses und notiert die Zählzeiten. • Spielt den Rhythmus mit Body-Percussion-Klängen mit, in dem ihr mit rechter und linker Hand abwech- selnd auf eure Brust schlagt. Bei der um eine Sechzehntel vorgezogenen Viertelnote schleift ihr mit der (linken) Hand einfach nach außen. • Bildet zwei Gruppen. Alle sprechen den Text. Eine Gruppe spielt dazu die Body-Percussion-Klänge, die andere klatscht auf 2 und 4. Pop Phrasing Wenn du öfters Popsongs singst oder hörst, wirst du merken, dass viele Melodien voller Offbeats bzw. Synkopen und vorgezogener Sechzehntel sind. Genau genommen ist ja nicht die Sechzehntelnote vor- gezogen, sondern die darauf folgende (überbundene) Note um eine Sechzehntel. Speziell in Funk und Soul kommen diese Phrasierungen häufig vor. Folgende Möglichkeiten gibt es: • Untersuche Liederbücher und Lieder, die du gerne singst oder hörst, auf Offbeats und um eine Sechzehn- tel vorgezogene Noten. • Untersuche nun Our Time Together Ends auf S. 108 auf Offbeats und um eine Sechzehntel vorgezogene Noten und übe den Rhythmus gut ein. Dschungelcamp 2 Das Stück In the Jungle habt ihr schon auf S. 50 kennengelernt. Hier wurde das Stück nun leicht verändert. • Findet heraus, an welchen Stellen sich das Stück verändert hat. • Übt zusammen jede Stimme des Patterns mit den Body-Percussion-Klängen. Zählt mit. • Verteilt danach die Instrumente und übt euren Rhythmus gut ein. • Fügt dann, Stimme für Stimme, alle Instrumente zueinander und achtet darauf, wirklich alle on time zu sein. • Spielt gemeinsam den Refrain. • Erfindet nun wieder eigene Patterns oder eigene Stimmen und notiert sie in den vorgesehenen Zeilen. • Einigt euch auf einen Ablauf und spielt das ganze Stück so lange, bis ihr es gut könnt. F Sitzkreis AUFGABE NB 6a-05 Move sister, groove brother   44  Ev’ ry - bo - dy, - ev’ ry - bo - dy - check out the beat. Ev’ ry - bo - dy, - ev’ ry - bo - dy - do what you need. Fine  move sis ter - groove broth er - it feels al right, - you love the sound when the rhy thm - is tight. D. C. al Fine                                                 51 F Stehkreis AUFGABE F Sitzkreis AUFGABE NB 6a-05 Move sister, groove brother 44  Eve ry - bo - dy, - eve ry - bo - dy - check out the beat.  Eve ry - bo - dy, - eve ry - bo - dy - do what you need. Fine    move sis ter - groove broth er - it feels al right, -  you love the sound when the rhy thm - is tight. D. C. al Fine                                                                      51 NB 6a-05 Move sister, groove brother 44  Eve ry - bo - dy, - eve ry - bo - dy - check out the beat.  Eve ry - bo - dy, - eve ry - bo - dy - do  move sis ter - groove broth er - it feels al right, -  you love the sound when the rhy th -                                                             NB 6a-05 Move sister, groove brot 44  Eve ry - bo - dy, - eve ry - bo - dy - check out the beat.  move sis ter - groove broth er - it feels al right, -                                             A 91 Lernpfad:Rhythmus 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=