Musik aktiv 4, Schulbuch

Dreiklänge umkehren Im Lernpfad:Tonhöhe 4 auf S. 55/56 habt ihr bereits mit Dreiklängen Lieder begleitet. Die Wege, die man von einem Dreiklang zum nächsten nehmen kann, können verschieden sein, den Klang beeinflussen und zum leichteren Spielen beitragen. Wie das geht, erfahrt ihr hier. Hören: ein Dreiklang steht Kopf •• Stellt Klangstäbe mit den Tönen c1, e1, g1, c2, e2, g2 nebeneinander auf. •• Jemand aus der Klasse spielt drei nebeneinanderstehende Klangstäbe in beliebiger Reihenfolge, also z.B. e1 – c1 – g1 oder g1 – e2 – c2. •• Schließt die Augen und singt die Töne auf „unten“, „Mitte“ und „oben“ für z.B. c1 – e1 – g1 nach. Liedbegleitung leichtgemacht! •• Singt gemeinsam das Lied Happy Birthday und tragt die Stufen mit römischen Zahlen ein. •• Bereitet ein Xylophon oder ein Metallophon so vor, dass ihr in G-Dur darauf musizieren könnt. •• Spielt nun zum gesungenen Lied die Begleitakkorde. G C D G •• Findet gemeinsam heraus, wie man größere Sprünge der Schlägel vermeiden kann. •• Probiert nun folgende Variante mit Schnellverbindungen aus: G C D G A A A AA A A AUFGABE A A A AA A A AUFGABE 6-06/07 Dreiklkänge umkehren 3 4 34   G D D   G G C G D G   G C D G   G C D G                                                        46 6-06/07 Dreiklkänge umkehren 34   G D D   G G C G D   G D G   G C D G                                               6-06/07 Dreiklkänge umkehren 34   G D D   G G C G D   G C D G   G                                               M: Mildred J. Hill (1859–1916) 80 Lernpfad:Tonhöhe 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=