Musik aktiv 4, Schulbuch

DrumWorld Ihr habt im letzten Schuljahr gelernt, einfache Rhythmen am Drum-Set zu spielen. Wiederholt im Folgenden zunächst die Schritte von „Groove- Master 1“ aus Musik aktiv 3 . Groove-Master 1 – Reprise • Nehmt gemeinsam den Click auf und übt beide Zeilen extra. • Fügt nun beide Gruppen und Stimmen zusammen. Nehmt den Click gemeinsam auf und zählt ein. • Fügt nun die Stimmen so zusammen, dass jeder alles spielt. Vergesst den Click nicht. • Wechselt nun ans Drum-Set und spielt das soeben geübte Pattern. 5-11/12 Rhythmus 5 44 44     44       44 44 44 44 44  überkreuzt tipen links überkreuzt patschen rechs stampfen   überkreuzt tipen links überkreuzt patschen rechs stampfen     R L R L R L R L                                                                                                                                 42 • Wiederholt auch die anderen beiden Patterns aus dem Vorjahr. 5-11/12 Rhythmus 5 44 44     44       44 44 44 44 44  überkreuzt tipen links überkreuzt patschen rechs stampfen   überkreuzt tip links überkreuzt patsche rechs stampfen     R L R L R L R L                                                                                                                         42 • Begleitet dazu folgende Lieder: Das ist unser Leben auf S. 69, Our time together ends auf S. 108, Let it be auf S. 55 oder Lean on me auf S. 41. Gerne könnt ihr auch andere Lieder aus eurem Repertoire singen und begleiten. Feel the Fill Im folgenden Beispiel hört ihr einen Song mit einem einfachen Rock-Rhythmus. • Finde heraus, ob der Rhythmus das ganze Stück durchläuft. Sicherlich ist euch aufgefallen, dass der Rhythmus hin und wieder kleine Abweichungen enthält, sogenann- te „Fill-ins“. A A A AA A A AUFGABE AUFGABE A À 83 NB 7-10 Groove-Master             44 44 44 4 4 44 44                                                                                                                                                                  63 rechts stampfen überkreuzt tippen links überkreuzt patschen überkreuzt tippen links überkreuzt patschen rechts stampfen NB 7-10 Groove-Master             44 44 44 4 44 44                                                                                                                                                                 63 5-11/12 Rhythmus 5 44 44 44     44 44 44 44 44  überkreuzt tipen links überkreuzt patschen rechs stampfen   überkreuzt tipen links überkreuzt patschen rechs stampfen     R L R L R L R L                                                                                                   42 Lernpfad:Rhythmus 5 70 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=