Musik aktiv 4, Schulbuch

Backwater Blues (1927) Bessie Smith, die „Kaiserin des Blues“, wuchs in großer Armut auf und wurde in den 1920er und 1930er Jahren zu einer bekannten Bluessängerin. In Backwater Blues beschreibt sie die Folgen einer Überflutung durch den Cumberland River, der imWinter 1926 17 Meter über sein Ufer trat. •• Kreist im Notentext die Blue Notes ein. Singt das Lied zum Halbplayback und/oder begleitet euch mit Instrumenten eurer Wahl, z.B. Gitarre, Klavier, Boomwhackers. Black or White LIED A A A AA A A 5-08 Backwater Blues  1. When 44 it rains C five days and the skies turn dark as night, when it rains F7 five days and the  skies turn dark as night, C there is trou G7 ble - tak in’ - place F7 in the low lands - at night. C                                                           40 LIED À 78 A A A AA A A 5-08 Black or white   44     I. Stufe: I took my ba by - on a Sa tur - day - bang. Boy’s that girl with you? Yes, we’re     one and the same. Now, IV. Stufe: I be lieve - in mi ra - cles - and a     mi ra - cle - has hap pened - to night. - I. Stufe: But, if you’re     think V. Stufe: in’ - ’bout my ba by, - it don’t ma IV. Stufe: ter - if you’re black or white. I. Stufe:    . .                                                                                 41 T&M: Bessie Smith Der Song Black or White von Michael Jackson ist ebenfalls im Blues-Schema komponiert: •• Hört den Song und vollzieht die Stufenwechsel mit. Bestimmt dann, worin Black or White vom 12-taktigen Standard-Blues-Schema abweicht. •• Das Stück ist in A-Dur notiert. Findet zum Beispiel mit Hilfe des Klaviers heraus, welche Harmonien bei der I. , IV. und V. Stufe zu spielen sind und tragt die entsprechenden Akkorde in den Noten ein. T&M: Michael Jackson (Originalton E-Dur) À 77    qaa z=[ qp ] e 5-06 44 44      3 3                                                                         38 2. I woke up this mornin’, can’t even get out of my door, (2x) there’s enough trouble to make a poor girl wonder where she wanna go. 3. Then they rowed a little boat about five miles ’cross the pond, (2x) I packed all of my clothes so the minute they rowed me along. 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=