Musik aktiv 4, Schulbuch

Ich hab den Blues! Aus sieben mach fünf • Stellt die Klangstäbe mit Tönen der C-Dur-Tonleiter in aufsteigender Reihenfolge auf. • Jemand aus der Klasse spielt die Töne der Reihe nach und alle singen die Tonleiter mit. • Entfernt jetzt die Töne f und h und singt die aus fünf unterschiedlichen Tönen bestehende Tonleiter nochmals. „Singt“ die beiden fehlenden Töne mit der „inneren Stimme“. Klassenkomponieren: ein Bluesthema erfinden In dieser Aufgabe kannst du einen Teil einer Bluesmelodie komponieren (Thema). Später werden die Melodien der ganzen Klasse zu einem Klassenblues zusammengefügt. • Erfinde ein zweitaktiges Thema mit mindestens zwei dieser Bausteine der a-Moll-Pentatonik. Die Blue Note der Quint (es, unten enharmonisch notiert als dis) ist in Form einer kurz gespielten Vorschlagsnote schon notiert. • Wählt ein Instrument, zählt ein und spielt eure Themen je dreimal vor. • Einigt euch nun auf drei gut klingende Themen und tragt die ersten beiden in den ersten vier Takten des Klassenblues ein. • Wiederholt diese Themen in den Takten 5 bis 8, wobei ihr das Thema für die Takte 5 und 6 um eine Quint hinunter transponiert (aus a wird d usw.). • Das dritte Thema wird in die Takte 9 und 10 eingetragen – der erste Takt hinuntertransponiert um eine Quart, der zweite um eine Quint. A A A AA A A AUFGABE C-Dur-Pentatonik und Blue Notes Unter einer pentatonischen Skala (griech. pénte = fünf) versteht man eine fünftönige Skala, die keine Halbtonschritte besitzt. Die C-Dur-Pentatonik besteht aus den Tönen c –d– e –g– a, die a-Moll-Pentatonik aus a – c –d– e –g. Beide eignen sich gut zum Musizieren im Blues, Rock’n’Roll, Soul etc. In der Bluesmu- sik werden die Terz und die Septim bis zu einem Halbtonschritt tiefer intoniert – so entstehen die „Blue Notes“ . Im Bebop ist die verminderte Quint hinzugekommen. WISSEN AUFGABE A A A A AA A A qaa z=[ qp ] e 5-05 Klassenk mponieren: ein Bluesthema erfinden 44   3                     qaa z=[ qp ] e 5-05 Klass nkomponieren: ein Bluesthema erfinden 44   3                     37 qaa z=[ qp ] e 5-05 Klassenkomponieren: ein Bluesthema erfinden 44   3                      37 qaa z=[ qp ] e 5-05 Klassenkomponieren: ein Bluesthema erfinden 44   3                     37    qaa z=[ qp ] e 5-06 44 44      3 3                                                                        38 64 Lernpfad:Tonhöhe 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=