Musik aktiv 4, Schulbuch

Zwischen der Rock- und Popmusik und den Lebenskulturen von Jugendlichen besteht ein enger Zusammen- hang. Die Jugendlichen nützen Musik, um sich ihre eigenen Räume zu schaffen und sich von der Elterngene- ration abzugrenzen. In der Musik formulieren sie ihre Wünsche und Sehnsüchte und bringen den Protest gegenüber ihren Eltern zum Ausdruck. Neue Musikströmungen entstehen oft im Untergrund, erst durch ihre Vermarktung gelangen sie in den Mainstream. Seit den 1950er Jahren sind eine Fülle neuer, rebellischer Musikstile entstanden, welche erst allmählich von der Gesellschaft anerkannt wurden und heute als Teil der Musikkultur geschätzt werden. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Stilen der Pop- und Rockmusik und erfahren, wie sie mit den rebellischen Ideen der Jugendlichen und ihremWunsch nach sozialer Veränderung in Verbindung stehen. Wir ergründen den Einfluss der afroamerikanischen Musik auf aktuelle Musikstile und erkennen, wie technische Neuerungen auf der Bühne und im Tonstudio die Entwicklung des Klangs vorangetrieben haben. Wir komponieren einen Rap und setzen uns mit einer Musikrichtung unserer persönlichen Wahl auseinander. Rebellisch! – Pop und Protest Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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