Musik aktiv 4, Schulbuch

Dreiklänge in Dur und Moll Bei Harmonikainstrumenten kann man mit der linken Hand einen Akkord zum Klingen bringen – auch wenn man nur einen einzigen Knopf drückt. Daher hat das Akkordeon seinen Namen. In diesem Kapitel erfährst du mehr über Akkorde – die Dur- und Molldreiklänge: Wie sie klingen, wie man damit ein Lied begleitet und wie man sie notiert. Ein Lied mit Dreiklängen begleiten Dreiklänge bestehen aus drei Tönen, daher auch ihr Name. Der Durdreiklang in seiner Grundstellung wird mit einer großen Terz (vier Halbtonschritte) vom Grundton aufwärts und einer darüber liegenden kleinen Terz (drei Halbtonschritte) gebildet, beim Molldreiklang ist es umgekehrt. •• Schreibe alle Dreiklänge von Let it be (F, B, C, Dm) auf, indem du zuerst den Grundton und danach die Terzen setzt (3 x Zwischenraum oder 3 x Linie). 4-09 Ein Lied mit Dreiklängen begleiten  F-Dur   29 - ur •• Kontrolliere mit der Übungstastatur im Buchumschlag hinten, ob die Anzahl der Halbtonschritte für große und kleine Terzen stimmen. Ergänze gegebenenfalls Versetzungszeichen. Let it be T & M: John Lennon, Paul McCartney I: The Beatles (1969) Originaltonart: C AUFGABE A À 56 A A A AA A A LIED Verse 4-10 L t It Be   Refrain  22   1. When And I find in F my my self hour - in of times dark C of ness - trou she ble is - Moth stand D‹ er ing - - right Ma ry in -   front comes Bb to of me, me, speak speak F ing ing - - words words of of wis wis C dom, dom, - - let let it it be. be. Bb F   Let it be, D‹ let it be, C let it be, Bb let it be,   F whis per - words of wis C dom - let it be. Bb                                                                                  32 2. And when the broken-hearted people living in the world agree, there will be an answer, let it be. For though they may be parted there is still a chance that they will see, there will be an answer, let it be. 3. And when the night is cloudy there is still a light that shines on me, shine until tomorrow, let it be I wake up to the sound of music Mother Mary comes to me, speaking words of wisdom, let it be. A A A AA A A Verse 4-10 Let It Be   Refrain 22   1. When And I find in F my my self hour - in of   front comes Bb to of me, me, speak speak F ing ing - - words words o o   Let it be, D‹ let it b   F                                    32 Lernpfad:Tonhöhe 4 55 •• Begleitet nun Let it be mit Xylophonen oder Tasteninstrumenten. Je drei von euch übernehmen einen Dreiklang. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=