Musik aktiv 4, Schulbuch

Sozialformen Einzelarbeit: Diese Aufgabe machst du alleine. Partnerarbeit: Diese Aufgabe machst du gemeinsam mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznach- barn. Diese Aufgabe ist für eine Gruppe bestimmt. Manchmal steht unter diesem Icon die empfohlene Gruppengröße. Für diese Aufgabe benötigt ihr einen Sitzkreis oder einen Stehkreis. Hier hörst du ein Musikbeispiel oder singst zu einem Playback. Diese Aufgabe ist im Klassenverband zu lösen. Lernpfade Auch in diesem Band findest du wieder den Lernpfad:Rhythmus, den Lernpfad:Stimme und den Lernpfad:Tonhöhe. Repeat IndiesemKapitelkannstdudeinWissenausdenBereichenTonhöheundMusikkundeauffrischen. Noten-Checker: Linien-undZwischenraumnoten schnellerfassen • Wiederholt (mitMerksprüchen)dieNotenpositionen imViolin-undBass-Schlüssel, indem ihreureFinger alsErsatz fürLinienundZwischenräumeverwendet. Violinschlüssel Linien:e1-g1-h1-d2-f2 Zwischenräume: f1-a1-c2-e2 Bass-Schlüssel Linien:G-H-d-f-a Zwischenräume:A-c-e-g Noten-Checker:KreuzundBe IhrhabtdieVersetzungszeichenKreuz ( ♯ ),Be ( ♭ )undAuflösungszeichen ( ♮ ) sicherlich inErinnerung behalten: Das ♯ (engl. sharp )erhöhtdenTonumeinenHalbton.DerNotennamewirddurchdieSilbe „-is“ergänzt. Das ♭ (engl. flat )machteinenTonumeinenHalbton tiefer.DieTöne c,d, f,gerhaltendieSilbe „-es“alsAnhängsel. Aushwirdb,ausewirdesundausawirdas. Das ♮ (engl. natural sign )hebtdieWirkung von ♯ und ♭ auf. • Benennt reihum folgendeNoten richtig. • SteigertbeiwiederholtenDurchgängendasTempo. AUFGABE B A A A AAA A AUFGABE 01-06Noten-Checker:Kreuz ndBe DienummernderNBsergebensichausKapitel+SeitedesMS Das[ # ] Das[ b ]                                                         14 24 34 44 54 64 18 28 1. 38 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 16 8 4 c C 48 58 68 78 88 2. 98 116 216 316 416 516 616 22   1.+2.                       p  ppppppppp  fff   fff  ffff  mp  mmf  sf  sfz   sffz  s z             gliss.           3                          14 24 34 44 54 64 18 28 1. 38 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 16 8 4 c C 48 58 68 78 88 2. 98 116 216 316 416 516 616 22   1.+2.                       p  ppppppppp  fff   fff  ffff  mp  mmf  sf  sfz   sffz  s z             gliss.           3                          01-06Noten-Checker:KreuzundBe Die nummernderNBs ergeben sich ausKapitel+SeitedesMS Das [ # ] Das [ b ]                                                                                                                  01-06Noten-Checker:KreuzundBe Die nummernderNBs ergeben sich ausKapitel+SeitedesMS Das [ # ] Das [ b ]                                                                                                                      11 Lernpfad:Tonhöhe1 DerRhythmus-Check Ihrhabt inden letztendreiSchuljahrenbereits fastallesüberTaktundRhythmuskennengelerntundkönnt Rhythmenerfinden,notierteRhythmenerarbeitenundvorspielen,Lieder rhythmischerarbeitenund sogar einfacheRock-GroovesamDrum-Set spielen. Weiß ich’snoch,kann ich’snoch? • Wiederholtgemeinsamdie folgendenNotenwerteundBody-Percussion-Klänge: Trifacher DiesesStückbeginnteinfach,aberTaktwechselund schwierigeRhythmenwerdeneuch sicherlichheraus- fordern. • Erarbeitetgruppenweise jedeZeile.Beginnt ineinem langsamenTempo.Lasst immerdenClickdurchge- hen.ErhältdasStückzusammen.FügtdanndasStückzusammen. • SteigertdasTempoundwechseltdieStimmgruppen. • SpieltdasStücknunmitSchlaginstrumenteneurerWahlodermitdenHändenaufdenSesseln.Notiert euchdazuauchHandsätze. Daskannstdu jetzt • diewichtigstenBegriffeausdemBereichRhythmuserklärenundbeschreiben • einStückmitTaktwechseln spielen AUFGABE F Sitzkreis 01-08Trifacher q = 100 FerdinandBreitschopf Trifacher 7 e=e e=e 12 34 34 44 44 34 34 34 34 68 68 44 44 34 34  f  f  p  mf   p stampfen klatschen mf  f p ff  p f ff                                                                                   4 NB 1-2Rhythmus                4 NB 1-2Rhythmus               4 N 12 hyt          NB 1-2Rhythmus             4 NB1-2Rhythmus               4 NB 1-2Rhythmus              4 NB 1-2Rhythmus              4 NB 1-2Rhythmus             4 NB 1-2Rhythmus          4 NB 1-2Rhythmus             4 1 4 2 4 3 4 44 5 4 6 4 1 8 2 8 1. 3 8 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 16 8 4 c C 4 8 5 8 6 8 7 8 8 8 2. 9 8 1 16 2 16 3 16 4 16 5 16 6 16 2 2   1.+2.                       p  ppppppppp  fff   fff  ffff  mp  mmf  sf  sfz   sffz  s z             gliss.           3                               T&M:FerdinandBreitschopf 14 24 34 44 54 64 18 28 1. 38 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 16 8 4 c C 48 58 68 78 88 2. 98 116 216 316 416 516 616 22    1.+2.                        p  ppppppppp   fff  fff  ffff  mp  mmf  sf  sfz   sffz  s z              gliss.                                            13 Lernpfad:Rhythmus1 Let’sget loud–SingenmitMikrofon Get ready –StartenmitSchwung • HebtdieArmeüberdenKopfundatmetdabeidurchdieNase tief indenBauch.LasstdannArmeund OberkörpermitSchwungnachvorne fallenundatmetdabeidurchdenMundhörbarauf „f“oder „sch“ aus.WiederholtdieseÜbungeinigeMale.BleibtamEndevornübergebeugt, lockertdenhängendenKopf unddiehängendenArmeausund richteteuchdannmit lockerenKnienvomBeckenausgehendWirbel fürWirbelauf. • Stellteuchvor, ihröffnetund schließteinenWasserhahn.DrehtamGriffundmachtdaskräftigfließende Wassermiteinem „Sch“hörbar.SchließtdenGriffmiteinemkurzen,abspannenden „A“.Beim „A“ löst ihr deutlich sichtbardieBauch-undKieferspannung.WiederholtdasÖffnenundSchließendesHahnseinige Male. • RichteteuchzumAbschlussgutaufund lasstallenStressundalleAnspannungvomKopfüberdie Schultern,denOberkörper,dieBeineundFüßeabfließen,wiedasWasserauseinerBadewanne. Warmup –Eingrooven • Singt folgendeGrundübung,umeucheinzugrooven.SchnipstdabeiaufdieTaktzeiten2und4.Singtdie ÜbungnacheinigenWiederholungenwieangegebeneinenGanztonhöher. SingenmitMikrofon • VerwendeteinMikrofonund schließtesaneinenVerstärkermitmittlererLautstärkean. • Sprecht reihumdenSatz „Let´sget loud“unterschiedlichkräftig insMikrofon.Findetheraus,wienah ihr dasMikrofonhaltenmüsst,wenn ihr leise sprecht,undwieweitweg ihr seinkönnt,wenn ihr laut sprecht. • Sprechtoder singt indasMikrofonundbewegtdabeidenKopfnach rechtsund linksundbeobachtet, wann ihrnichtmehrguthörbar seid. • Beobachtet,wie sichdieBassfrequenzenverstärken,wenn ihrnäheramMikrofon singtoder sprecht. AUFGABE F Stehkreis AUFGABE F Stehkreis AUFGABE F Stehkreis Mikrofon JenachderArt,wiederSchallvomMikrofonumgewandeltwird,unterscheidetman dynamischeMikro fone und Kondensatormikrofone .DynamischeMikrofonewerdenmeistaufderBühneverwendet. Kondensatormikrofone sindetwas sensiblerundfindendaherhauptsächlich imStudioVerwendung. dynamischesMikrofon Kondensatormikrofon Nierencharakteristik UnabhängigvonderArtderSchallumwandlungvariiertderBereichvordemMikrofon,ausdemaufge- nommenwird.FürGesangaufderBühnekommenmeistMikrofonemit Nierencharakteristik zumEinsatz. HierbeiwirdausschließlichderSchalldirektvordemMikrofonaufgenommen,derSchallausanderen Richtungenwirdnichterfasst. WISSEN NB1-Seite16     4 4     Dudab, - dudab, - dudab, - du dab. -   Dudab, - dudab, - dudab, - du dab. -                     54 0° -5dB -10dB -15dB -20dB -25dB 90° 270° 180° 16 Lernpfad:Stimme1 Lernpfad:Tonhöhe Lernpfad:Rhythmus Lernpfad:Stimme A  B C  F À A A A AA A A 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=