Musik aktiv 4, Schulbuch

Mash up – Kombinierte Achtel- und Sechzehntelgruppen Reine Achtel- und Sechzehntelgruppen sind für euch kein Problem mehr. Aber es gibt auch Kombinationen, die ganz schön knifflig sein können. Die drei Kombinationsmöglichkeiten aus einer Achtel und zwei Sechzehntel sind: Alle Sechzehntelgruppen spielst du am besten einfach auf der Brust. Noten-Dschungel • Klopft nun die oben stehenden Rhythmen mit den Händen zuerst auf der Brust, dann auf den Oberschen- keln oder den Sesseln. R L R R L R R L R R L R R L R R L R R L R R sprich dazu: „Schmetterling“ R L L R L L R L L R L L R L L R L L R L L R sprich dazu: „Schildkröte“ R R L R R L R R L R R L R R L R R L R R L R sprich dazu: „Erdmännchen“ • Spiel nun die obenstehenden Rhythmen mit zwei Sticks oder mit den Händen auf Trommelinstrumenten. Beachtet die Handsätze, zählt mit und führt den Click dazu aus. Dschungelcamp 1 Im folgenden Stück könnt ihr die neu gelernten Rhythmuskombinationen in einem Stück anwenden. Achtung, verliert euch nicht im Dschungel! • Übt zusammen jede Stimme des Patterns mit den Body-Percussion-Klängen. Zählt mit. • Verteilt danach die Instrumente und übt euren Rhythmus gut ein. • Fügt nun, Stimme für Stimme, alle Instrumente zusammen. • Spielt gemeinsam den Refrain. • Erfindet nun eigene Patterns und eigene Stimmen und notiert sie in den vorgesehenen Zeilen. • Einigt euch auf einen Ablauf sowie eine dynamische Gestaltung und spielt das ganze Stück so lange, bis ihr es gut könnt. AUFGABE F Sitzkreis AUFGABE F Sitzkreis 4-05 Rhythmus 4 44 44 44        R 1 L R R 2 L R R 3 L R R 4 L R R 1 L R R 2 L R R 3 L R 4 R sprich dazu: „Schmetterling“  1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R R L 1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R sprich dazu: „Schildkröte“  1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R L L 1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R sprich dazu: „Kohlmase“                                                                         28 4-05 Rhythmus 4 44 44 44        R 1 L R R 2 L R R 3 L R R 4 L R R 1 L R R 2 L R R 3 L R 4 R sprich dazu: „Schmetterling“  1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R R L 1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R sprich dazu: „Schildkröte“  1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R L L 1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R sprich dazu: „Kohlmase“                                                 28 4-05 Rhythmus 4 44 44 44        R 1 L R R 2 L R R 3 L R 4 L R R 1 L R 2 L R 3 L R 4 R sprich dazu: „Schmett rling“  1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R R L 1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R sprich dazu: „Schildkröte“  1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R L L 1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R sprich dazu: „Kohlmase“                                     28 4-05 Rhythmus 4 44 44 44        R 1 L R R 2 L R R 3 L R R 4 L R R 1 L R R 2 L R R 3 L R 4 R sprich dazu: „Schmetterling“  1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R R L 1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R sprich dazu: „Schildkröte“  1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R L L 1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R sprich dazu: „Kohlmase“                                                                            26 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 4-05 Rhythmus 4 44 44 44        R 1 L R R 2 L R R 3 L R R 4 L R R 1 L R R 2 L R R 3 L R 4 R sprich dazu: „Schmetterling“  1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R R L 1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R sprich dazu: „Schildkröte“  1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R L L 1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R sprich dazu: „Kohlmase“                                                                            26 4-05 Rhythmus 4 44 44 44        R 1 L R R 2 L R R 3 L R R 4 L R R 1 L R R 2 L R R 3 L R 4 R sprich dazu: „Schmetterling“  1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R R L 1 R R L 2 R R L 3 R R L 4 R sprich dazu: „Schildkröte“  1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R L L 1 R L L 2 R L L 3 R L L 4 R sprich dazu: „Kohlmase“                                                                            26 3-06 Lernpfad: Rhythmus 3     3-06 O du m in Rhythmus 2 44 = = ___________                                                    19 = 60–80 49 Lernpfad:Rhythmus 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=