Musik aktiv 4, Schulbuch

Von Holz und Luft Mundstück und Klangfarbe Anhand der Klangfarbe kannst du erkennen, zu welcher Untergruppe ein Holzblasinstrument gehört. • Höre die Tonbeispiele und achte darauf, wie sich der Klangcharakter der Flöteninstrumente von dem der Rohrblattinstrumente unterscheidet. • Ordne den Klängen der Instrumentengruppen die passenden Begriffe aus der Box zu und schreibe sie in die Tabelle. Du kannst auch eigene Begriffe hinzufügen. näselnd luftig hell gequetscht dumpf pfeifend warm verführerisch schrill eindringlich nervig sexy frei behaucht freundlich streng eng geräuschhaft nasal leicht durchdringend gellend sängerisch schnarrend Instrumente mit Anblaskante (Flöten) Instrumente mit einfachem Rohrblatt Instrumente mit doppeltem Rohrblatt Hoch und tief Die Tonhöhe hängt von der Länge der schwingenden Luftsäule ab und kann durch Verkürzung oder Verlän- gerung der Luftsäule verändert werden. Dies wird durch Öffnen und Schließen von Löchern mit den Fingern oder mit Klappen erreicht. Auch Überblasen ist bei Holzblasinstrumenten möglich. • Probiert mit einem Blasinstrument aus, wie sich die Tonerzeugung zur Länge der Luftsäule verhält und schreibt die richtigen Begriffe aus der Box unter die passende Grafik. wenige Löcher geschlossen/kurze Luftsäule viele Löcher geschlossen/lange Luftsäule Das kannst du jetzt • die wichtigsten Holzblasinstrumente benennen und in ihre drei Hauptgruppen einteilen • die Tonerzeugung bei Holzblasinstrumenten erklären und den Untergruppen bestimmte Klangeigenschaften zuordnen • die Mundstücke von Holzblasinstrumenten unterscheiden und benennen • erklären, wie hohe und tiefe Töne auf Blasinstrumenten entstehen • eine Strohhalmoboe basteln und spielen AUFGABE A À 36-38 AUFGABE A A A AA A A geschlossene Grifflöcher entweichende Luft bricht die Luftsäule offene Grifflöcher geschlossene Grifflöcher tiefer Ton hoher Ton 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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