Musik aktiv 4, Schulbuch

•• Zähle nun die Halbtonschritte aller Intervalle und trage ihre Größe in die Tabelle ein: Intervall 1 kl2 gr2 kl3 gr3 4 5 kl6 gr6 kl7 gr7 8 Halbtonschritte 0 1 •• Höre nun den Intervall-Krimi „Da stimmt doch was nicht – der Fall Quarte“ und vervollständige die Tabelle oben. •• Bestimme diese Intervalle. Suche die Töne auf der Übungsklaviatur im hinteren Buchumschlag, zähle die Halbtonschritte und trage den genauen Intervallnamen aus der Tabelle oben ein. Quiz: Lieder erkennen Die ersten Töne einer Melodie bleiben in unseren Ohren oft unauslöschlich hängen. Hier könnt ihr heraus- finden, welche Intervallfolgen zu welchem Musikstück passen. •• Spielt die Intervalle auf einem Instrument eurer Wahl und überlegt, um welche Stücke es sich handeln könnte. Es kommen eine weltberühmte Melodie von L. v. Beethoven, ein Motiv aus dem TV, der Beginn eines Weihnachtsliedes und ein Geburtstagslied vor. •• Wenn ihr sie erkannt habt, notiert die Noten im richtigen Takt und Rhythmus. 1 Intervallfolge: f – 1 – gr.2  – gr.2  – 4   – kl.2  2 Intervallfolge: c – gr.Terz  – gr.2  – kl.3   – gr.2  – kl.3  – gr.3   – kl.3   – kl.3  – kl.2  3 Intervallfolge: fis – 1 – 1 – 1 – 1 – 1 – 1 – kl.3   – 5   – gr.2   – gr.2  4 Intervallfolge: e – 1 – kl.2  – gr.2  – 1 – gr.2  – kl.2  – gr.2  – gr.2  – 1 – gr.2  – gr.2  – 1 – gr.2  – 1 A  3 F 1 2 3 3 I 5 I 7 F 7 I 5 F  2 F 4 I 6 F 8 I 6 I 4 F 2 I 8 F                                      A A A AA A A AUFGABE Das kannst du jetzt • • Intervalle in Grob- und Feinbestimmung lesen und aufschreiben • • durch die Angabe von Intervallen Lieder erkennen Titel: Titel: Titel: Titel: À 24 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=