Musik aktiv 4, Schulbuch

Intervalle unter der Lupe In der zweiten Klasse hast du die Namen aller Intervalle kennengelernt. Hier erfährst du, wie man Tonab- stände schnell lesen, richtig benennen und notieren kann und wie sich große und kleine Intervalle im Klang unterscheiden. Intervalle schreiben und lesen Intervalle können von jedem beliebigen Ton gebildet werden, und zwar aufwärts  und abwärts  . Beim Komponieren von Melodien hast du die Intervalltöne immer hintereinander verwendet. Wenn Intervalle beim Spielen gleichzeitig erklingen sollen, musst du Intervalltöne übereinander notieren. Im Zusammenklang kannst du leichter erkennen, ob es sich um ein dissonantes oder konsonantes Intervall handelt. •• Schreibe folgende Intervalle von den Ausgangstönen aufwärts oder abwärts und zähle dabei immer den ersten Ton mit. Linie zu Linie oder Zwischenraum zu Zwischen- raum: 3, 5, 7 Linie zu Zwischenraum oder Zwischenraum zu Linie: 2, 4, 6, 8 3-04 Intervale unter Lupe    3 F 1 2 3 3 I 5 I 7 F 7 I 5 F  2 F 4 I 6 F 8 I 6 I 4 F 2 I 8 F                               17 3-04 Intervale unter Lupe    3 F 1 2 3 3 I 5 I 7 F 7 I 5 F  2 F 4 I 6 F 8 I 6 I 4 F 2 I 8 F                              17 •• Bezeichne nun folgende Intervalle mit der entsprechenden Ziffer (z.B. 3 für Terz). Zoom: Intervall-Feinbestimmung für Expertinnen und Experten Du erinnerst dich sicherlich daran, dass es kleine und große Sekunden (Halbtonschritte und Ganztonschrit- te) und kleine und große Terzen (z.B. bei den Dreiklängen) gibt. Auch mit den Sexten und Septimen verhält es sich so: Es gibt große und kleine. Alle anderen (1, 4, 5 und 8) nennt man „reine“ Intervalle. •• Prüft auf der Klaviatur ausgehend vom c1 nach und beschreibt den Klang dieser Intervalle. Kl. und gr. Sekund, kl. und gr. Terz, kl. und gr. Sext, kl. und gr. Septim AUFGABE 3-04 Intervale unter Lupe    3 F 1 2 3 3 I 5 I 7 F 7 I 5 F  2 F 4 I 6 F 8 I 6 I 4 F 2 I 8 F                           17 3-04 Intervale unter Lupe    3 F 1 2 3 3 I 5 I 7 F 7 I 5 F                  A 3-04 Intervale unter L p    3 F 1 2 3 3 I 5 I 7 F 7 I 5 F  2 F 4 I 6 F 8 I 6 I 4 F 2 I 8 F                              17 AUFGABE A A A AA A A 34 Lernpfad:Tonhöhe 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=