Musik aktiv 4, Schulbuch

Kompositionstechniken im 20. Jahrhundert Komponistinnen und Komponisten waren immer auf der Suche nach neuen Klängen. Besonders nach dem Zweiten Weltkrieg wollte man bewusst eine ganz neue Musik erschaffen. Die Ergebnisse wurden nicht selten als Provokation erlebt. Wie man sich ungewohnten Stilen nähern kann, erfahrt ihr jetzt. Höreindrücke beschreiben Sich zu einem Musikstück zu äußern, kann ganz schön schwierig sein. Hier könnt ihr euch mithilfe einer Polaritäten-Tabelle eine Meinung bilden und zu vier Werken des 20. Jahrhunderts Stellung beziehen. •• Klärt die Begriffe in der Tabelle. •• Kreuze während des Hörens die für dich zutreffenden Punkte für jedes Hörbeispiel mit einer anderen Farbe an: 1. X 2. X 3. X 4. X geheimnisvoll o o o o o durchschaubar vertraut o o o o o fremd zurückhaltend o o o o o mitreißend interessant o o o o o langweilig aufregend o o o o o beruhigend gefühlvoll o o o o o kühl einfach o o o o o kompliziert blass o o o o o farbig konsonant o o o o o dissonant dynamisch o o o o o statisch homophon o o o o o polyphon flächig o o o o o linear geräuschhaft o o o o o klingend strukturiert o o o o o unstrukturiert streng o o o o o lose fein o o o o o grob klar o o o o o verschwommen angespannt o o o o o gelöst •• Verbinde nun alle Kreuze einer Farbe, die du den Stücken zuordnen kannst. •• Diskutiert die sichtbargemachte Unterschiedlichkeit der Stücke anhand der bunten Linien. •• Nehmt Stellung zu den Werken, indem ihr mindestens vier Begriffe aus der Tabelle verwendet. Beginnt z.B. so: Ich bin der Meinung, dass … Das Stück Nr. X gefällt mir, weil … Ich kann mich begeistern für …, weil … Das kannst du jetzt • • Werke des 20. Jahrhunderts mit Fachbegriffen beschreiben • • In der Klassengemeinschaft über Musik diskutieren A A A AA A A AUFGABE A A A A AA A A B À  16-19 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=