Musik aktiv 4, Schulbuch

Musikalische Einfälle: Musizieren mit Motiv und Thema Jeder von Johann Sebastian Bachs Inventionen liegt ein musikalischer Einfall zugrunde (lat. inventio = Erfindung), der das ganze Stück bestimmt. Bach verändert seine Themen auf bestimmte Art und Weise und verbindet sie zu einer größeren Form. In diesem Kapitel lernst du seine Invention in C-Dur kennen und wirst selbst musikalische Einfälle verarbeiten. Noten lesen: Invention C-Dur, BWV 772 • Lies beim mehrmaligen Hören des Ausschnitts aus Bachs Invention mit und verfolge zuerst die obere, dann die untere Stimme. • Benennt jene Stellen, an denen eure Lehrerin oder euer Lehrer die Musik unterbricht (z.B. „Takt 3, Bassstimme, zweite Achtel, h“). • Studiert die unten dargestellten Möglichkeiten polyphoner Komposition. Versucht sie im Ausschnitt von Bachs Invention oben zu entdecken. AUFGABE A A A A AA A A Johann Sebastian Bach (1685–1750)       02-06 Invention C-Dur, BWV 772 c c Johann Sebastian Bach (1685–1750) 44 44 44 44 44 44      4     8                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      10 Umkehrung Imitation Das Originalmotiv wird in einer anderen Stimme nachgeahmt. Das Originalmotiv wird horizontal gespiegelt. Eine Tonfolge wird in der gleichen Stimme auf anderen Tonstufen wiederholt. Sequenz      02-06 Invention C-Dur, BWV 772 c c Johann Sebastian Bach (1685–1750) 44 44 44 44 44 44      4     8                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       10       02-06 Invention C-Dur, BWV 772 c c 44 44 44 44 44 44      4    8                                                                                                                                                                                                                                                                        10       2-06 Invention C-Dur, BWV 772 c c Johann Sebastian B ch (1685–1750) 44 44 44 44 44 44      4     8                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        10 usw. À 15 25 Lernpfad:Tonhöhe 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=