Musik aktiv 4, Schulbuch

Klein aber fein – Sechzehntelnoten Ein wesentliches Prinzip in der Welt des Rhythmus sind Unterteilungen des Grundschlages. Bis jetzt haben wir nur Zweier- (Achtel) und Dreierteilungen (Achteltriolen) kennengelernt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Grundschlag, beziehungsweise die Viertelnote in vier Notenwerte zu teilen. Diese Noten nennt man Sechzehntelnoten. Die passenden Pausenzeichen findest du gleich daneben. Erstkontakt: Sechzehntel • Nehmt zum folgenden Hörbeispiel den Click auf und lest die folgende Zeile mit. • Ergänze die Zählzeiten im dritten und vierten Takt. So können Sechzehntelnoten in Body-Percussion-Klänge umgesetzt werden. Aktion: Mit der rechten Hand auf die Brust schlagen Mit der linken Hand auf die Brust schlagen Mit der rechten Hand auf die Brust schlagen Mit der linken Hand auf die Brust schlagen Zählzeiten: 1 e + „und“ e • Spielt das Notenbeispiel mit den Bodypercussion-Klängen gemeinsam durch. O du mein Rhythmus 1 • Erfinde und notiere nun einen Rhythmus mit den folgenden Rhythmusbausteinen. • Präsentiere deinen Rhythmus. Gib den Click vor, zähle ein und spiele den Rhythmus vor. Beachte die Zählweise bei den Sechzehntelgruppen. 02-05 Lernpfad Rhy  1 44 2                    AUFGABE F Sitzkreis À 14 02-05 Lernpfad Rhythmus 2  1 44 2 3 4 1  + 2 + 3 e + e 4 e + e                                         9 AUFGABE A NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, du m i Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                        16 NB 2-9 To the bea or not t the bea NB 2-10 O, d mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                16 01-08 Lernpfad Rhythmus 1 3                  3 9 To the beat or not to the bea 10 O, du mein Rhythmus X 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 + 1 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 + 1 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 + 1 2 + 3 + 4 +                                                          02-05 Lernpfad Rhythmus 2  1 44 2 3 4 1  + 2 + 3 e + e 4 e + e                                         9 3-06 Lernpfad: Rhythmus 3     3-06 O du mein Rhythmus 2 44 = = ___________                                                    19 = 72 A 44 4 1  + 2 3 e                   02-05 Lernpfad Rhythmus 2  1 44 2 3 4                        A A A AA A A 24 Lernpfad:Rhythmus 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=