Musik aktiv 4, Schulbuch

A A A AA A A Planung ist die halbe Miete Stelle dir vor, du bist die Veranstalterin oder der Veranstalter eines Musikevents. Als Chefin oder Chef trägst du die gesamte Verantwortung und musst darauf achten, dass alle gesetzlichen Bestimmungen eingehal- ten werden und am Ende kein finanzieller Verlust erzielt wird. •• Überlege, wie sich Schulkonzerte, Clubkonzerte und professionelle Konzerte hinsichtlich Gagen und Werbung unterscheiden. •• Überlege dir, welches Konzert du organisieren möchtest. •• Schätze für jeden Punkt den Organisationsaufwand sowie die Kosten und Einnahmen ein. •• Stelle eine Rechnung auf, und prüfe, ob die Veranstaltung Gewinn bringt. Wenn nicht, versuche die Planung zu überarbeiten. ein Auftritt von: Veranstaltungsort: Anzahl Zuhörer: Kartenpreise: Kartenverkauf Ort: Optionen ja nein Kosten Fixposten Kosten Einnahmen Beschallung notwendig Künstlergage Proberäume Personal für Kartenverkauf Sanitäranlagen vorhanden Brandschutz und Sicherheits- dienst Saalmiete inkl. Bühnenpersonal Billeteure Transport und Unterbringung Künstler Gestaltung und Druck von Eintrittskarten Programmhefte AKM-Gebühren Website Besucherbuffet:  selbst organisiert Verpflegung Künstler  durch Gastronomiebetrieb Werbung Kartenverkauf Sponsoring Subventionen durch Land oder Gemeinde Kosten Optionen – Saldo Kosten/Einnahmen – + •• Vergleicht eure Kalkulationen im Klassenverband. Das kannst du jetzt • • über unterschiedliche Konzertformen berichten • • erklären, welche Vorkehrungen du als Konzertveranstalter/-in treffen musst ABSCHLUSS A gesamt Gewinn/Verlust 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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