Musik aktiv 4, Schulbuch

Let’s get loud – Singen mit Mikrofon Get ready – Starten mit Schwung •• Hebt die Arme über den Kopf und atmet dabei durch die Nase tief in den Bauch. Lasst dann Arme und Oberkörper mit Schwung nach vorne fallen und atmet dabei durch den Mund hörbar auf „f“ oder „sch“ aus. Wiederholt diese Übung einige Male. Bleibt am Ende vornübergebeugt, lockert den hängenden Kopf und die hängenden Arme aus und richtet euch dann mit lockeren Knien vom Becken ausgehend Wirbel für Wirbel auf. •• Stellt euch vor, ihr öffnet und schließt einen Wasserhahn. Dreht am Griff und macht das kräftig fließende Wasser mit einem „Sch“ hörbar. Schließt den Griff mit einem kurzen, abspannenden „A“. Beim „A“ löst ihr deutlich sichtbar die Bauch- und Kieferspannung. Wiederholt das Öffnen und Schließen des Hahns einige Male. •• Richtet euch zum Abschluss gut auf und lasst allen Stress und alle Anspannung vom Kopf über die Schultern, den Oberkörper, die Beine und Füße abfließen, wie das Wasser aus einer Badewanne. Warm up – Eingrooven •• Singt folgende Grundübung, um euch einzugrooven. Schnipst dabei auf die Taktzeiten 2 und 4. Singt die Übung nach einigen Wiederholungen wie angegeben einen Ganzton höher. Singen mit Mikrofon •• Verwendet ein Mikrofon und schließt es an einen Verstärker mit mittlerer Lautstärke an. •• Sprecht reihum den Satz „Let´s get loud“ unterschiedlich kräftig ins Mikrofon. Findet heraus, wie nah ihr das Mikrofon halten müsst, wenn ihr leise sprecht, und wie weit weg ihr sein könnt, wenn ihr laut sprecht. •• Sprecht oder singt in das Mikrofon und bewegt dabei den Kopf nach rechts und links und beobachtet, wann ihr nicht mehr gut hörbar seid. •• Beobachtet, wie sich die Bassfrequenzen verstärken, wenn ihr näher am Mikrofon singt oder sprecht. AUFGABE F Stehkreis AUFGABE F Stehkreis AUFGABE F Stehkreis Mikrofon Je nach der Art, wie der Schall vom Mikrofon umgewandelt wird, unterscheidet man dynamische Mikro- fone und Kondensatormikrofone . Dynamische Mikrofone werden meist auf der Bühne verwendet. Kondensatormikrofone sind etwas sensibler und finden daher hauptsächlich im Studio Verwendung. dynamisches Mikrofon Kondensatormikrofon Nierencharakteristik Unabhängig von der Art der Schallumwandlung variiert der Bereich vor dem Mikrofon, aus dem aufge- nommen wird. Für Gesang auf der Bühne kommen meist Mikrofone mit Nierencharakteristik zum Einsatz. Hierbei wird ausschließlich der Schall direkt vor dem Mikrofon aufgenommen, der Schall aus anderen Richtungen wird nicht erfasst. WISSEN NB 1-Seite 16       4 4     Du dab, - du da, - du dab, - du dab. -    Du dab, - du da, - du dab, - du dab. -                         54 0° -5dB -10dB -15dB -20dB -25dB 90° 270° 180° 16 Lernpfad:Stimme 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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