Musik aktiv 4, Schulbuch

Repeat In diesem Kapitel kannst du dein Wissen aus den Bereichen Tonhöhe und Musikkunde auffrischen. Noten-Checker: Linien- und Zwischenraumnoten schnell erfassen •• Wiederholt (mit Merksprüchen) die Notenpositionen im Violin- und Bass-Schlüssel, indem ihr eure Finger als Ersatz für Linien und Zwischenräume verwendet. Violinschlüssel Linien: e1-g1-h1-d2-f2 Zwischenräume: f1-a1-c2-e2 Bass-Schlüssel Linien: G-H-d-f-a Zwischenräume: A-c-e-g Noten-Checker: Kreuz und Be Ihr habt die Versetzungszeichen Kreuz ( ♯ ), Be ( ♭ ) und Auflösungszeichen ( ♮ ) sicherlich in Erinnerung behalten: Das ♯ (engl. sharp ) erhöht den Ton um einen Halbton. Der Notenname wird durch die Silbe „-is“ ergänzt. Das ♭ (engl. flat ) macht einen Ton um einen Halbton tiefer. Die Töne c, d, f, g erhalten die Silbe „-es“ als Anhängsel. Aus h wird b, aus e wird es und aus a wird as. Das ♮ (engl. natural sign ) hebt die Wirkung von ♯ und ♭ auf. •• Benennt reihum folgende Noten richtig. •• Steigert bei wiederholten Durchgängen das Tempo. AUFGABE B A A A AA A A AUFGABE 01-06 Noten-Checker: Kreuz nd Be Die nummern der NBs ergeben sich aus Kapitel + Seite des MS Das [ # ] Das [ b ]                                                         14 24 34 44 54 64 18 28 1. 38 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 16 8 4 c C 48 58 68 78 88 2. 98 116 216 316 416 516 616 22    1.+2.                           p  pp ppp pppp   f ff   fff  ffff  mp  m mf  sf  sfz   sffz  s z               gliss.           3                                               14 24 34 44 54 64 18 28 1. 38 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 16 8 4 c C 48 58 68 78 88 2. 98 116 216 316 416 516 616 22    1.+2.                           p  pp ppp pppp   f ff   fff  ffff  mp  m mf  sf  sfz   sffz  s z               gliss.           3                                               01-06 Noten-Checker: Kreuz und Be Die nummern der NBs ergeben sich aus Kapitel + Seite des MS Das [ # ] Das [ b ]                                                                                                           01-06 Noten-Checker: Kreuz und Be Die nummern der NBs ergeben sich aus Kapitel + Seite des MS Das [ # ] Das [ b ]                                                                                                                   11 Lernpfad:Tonhöhe 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=