Musik aktiv 4, Schulbuch

Alles auf einen Blick 109 Musiktheorie Notenwerte Pausenwerte Ganze Alles auf einem Blick 44 44 44 44 w ˙ ˙ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ∑ Ó Ó Œ Œ Œ Œ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ 56 44 44 44 ˙ ˙ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ∑ Ó Ó Œ Œ Œ Œ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ Halbe Alles auf einem Blick 44 44 44 44 w ˙ ˙ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ∑ Ó Ó Œ Œ Œ Œ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ 56 44 44 œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ∑ Ó Ó Œ Œ Œ Œ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ Viertel Alles auf einem Blick 44 44 44 44 w ˙ ˙ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ∑ Ó Ó Œ Œ Œ Œ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ 56 44 44 œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ∑ Ó Ó Œ Œ Œ Œ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ Achtel Alles auf einem Blick 44 44 44 w ˙ ˙ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ∑ Ó Ó Œ Œ Œ Œ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ 56 44 44 œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ∑ Ó Ó Œ Œ Œ Œ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ ‰ Tonhöhe Notensystem, Schlüssel, Stammtöne, Vorzeichen Tonleitern und Dreiklänge am Beispiel von F-Dur und F-Moll 3 3 3 3 3 3 3 3 F-Dur f-Moll 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 F-Dur f-Moll 3 3 3 3 3 3 3 3 Intervalle im Überblick: Sekund (2), Terz (3), Sext (6) und Septim (7) gibt es in „kleiner” und „großer” Form. Ein ♯ -Vorzeichen erhöht, ein ♭ -Vorzeichen erniedrigt um einen halben Ton, ein Auflösungs- zeichen ( ♮ ) hebt beides wieder auf. g gis g g ges g cis-des dis-es fis-ges gis-as ais-b c d e f g a h kl. Terz gr. Terz gr. Terz kl. Terz Seite 109  1 2 3 4 5 1 2 3 4  g    f    c d e f g a h                  80  1 2 3 4 5 1 2 3 4  g    f    c d e f g a h                                            80  Prim Sekund Terz QuartQuint Sext Septim Oktav                  g    f   c d e f g a h                                            Seite 109  1 2 3 4 5 1 2 3 4  g    f   c d e f g a h                             80 Seite 109  1 2 3 4 5 1 2 3 4  g    f   c d e f g a h                                            80  1 2 3 4 5 1 2 3 4  g    f   c d f g a h                                           Notensystem (5 Linien, 4 Zwischenräume) Noten mit Kreuz und b: F-Dur F-Dur F-Moll F-Moll Gleichklänge bei unterschiedlichen Namen: „Enharmonische Verwechslung“, z. B. cis-des Violin- oder g-Schlüssel f Bass- oder f-Schlüssel Stammtöne (alle anderen Töne stammen von Ihnen ab) Seite 109  I II III IV V VI VII VIII I II III IV V VI VII VIII                  81 Seite 109  I II III IV V VI VII VIII  I II III IV V VI VII VIII                     Seite 109  I II III IV V VI VII VIII  I II III IV V VI VII VIII                     Seite 109  I II III IV V VI VII VIII  I II III IV V VI VII VIII                  81  Prim Sekund Terz QuartQuint Sext Septim Oktav                 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=