Musik aktiv 4, Schulbuch

Jazz singen Get ready - Flott und jazzy •• Sprecht im Rhythmus den Text des Liedes Flotter Einstieg . •• Macht zu den Textzeilen folgende Gesten oder Bewegungen: 1. Zeile: bei jeder Phrase ein „Gummiband“ ziehen 2. Zeile: Wange massieren 3. Zeile: vor hohen Tönen in die Knie gehen 4. Zeile: jeweils während zwei Takten seitlich beugend die Zwischenrippenmuskulatur dehnen Flotter Einstieg •• Singt den Kanon und macht dazu die entsprechenden Gesten und Bewegungen. AUFGABE F Stehkreis À  129 A A A AA A A LIED Flott und unangestrengt NB 7-3 Flotter Einstieg ( h = 138) qaa z=[ qp ] e c    Sa 1. D ba- da ba- dap D7 dap dui G du- ja, D - dui E‹7 du- ja, H‹7 - dui A du- ja. D -    Du 2. D wa D7 - dui G du- ja, D - dui E‹7 du- ja, H‹7 - dui A du- ja. D -    Sa 3. D ba- da- ba D7 bab sa G ba - da ba D - da, sa ba- da E‹7 ba- da ba H‹7 bab dui A du- ja. D -    Du 4. D wa D7 - du G wa D - du E‹7 wa H‹7 - du A wa D - ba da- ba. -                                                                                             54 Singen im Jazz-Stil Im Jazz gilt es beim Singen einige Grundsätze zu beachten: Die auf dem Leadsheet (Notenblatt) notierte Melodie ist eine Vorlage zur Interpretation. Die endgültige rhythmische und melodische Ausgestaltung ist der Sängerin oder dem Sänger überlassen. Bei Solostellen können anstelle des Liedtextes auch frei erfundene Silben verwendet werden. Diese Form des Gesangs wird Scat-Gesang genannt und häufig auch für improvisierte Soloteile verwendet, in denen der Klang und das Spiel eines Instruments nachgeahmt wird. Alle Improvisationen beziehen sich auf das zugrundeliegende rhythmische Feeling. Swing ist immer triolisch zu singen, so kommt das typische Swing-Feel zustande. Im Jazz wird meistens mit Mikrophon gesungen, so können auch spezielle Stimm-Nuancen besser zum Ausdruck gebracht werden. T&M: Uli Führe WISSEN o u u r 7 F o e E n ie qaa z [ qp ] e a a- a a- ap ap ui - j , B  ui u , B a . ba- da- ba D7 bab sa G ba da ba D - da, sa ba- da E‹7 ba- da ba B 7 a i - 7 u - u ‹7 B‹7 - u a - a da- ba. -                   Fl t nd nangestrengt -3 l ter i stieg qaa z=[ qp ] e c   Sa 1. D ba- da ba- dap D7 dap dui G du- ja, D - dui E‹7 du- ja, B‹7 - dui A du- ja. D -   Du 2. D wa D7 - dui G du- ja, D - dui E‹7 du- ja, B‹7 - dui A du- ja. D -   Sa 3. D ba- da- ba D7 bab sa G - s B‹7 b b dui A du- ja. D -   Du 4. D wa D7 - du G wa D - du E‹7 wa B‹7 - du A wa D - ba da- ba. -                                                                               54 100 Lernpfad:Stimme 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=