Musik aktiv 3, Schulbuch

Shuffle und Swing Dass man Grundschläge in Dreiergruppen unterteilen kann, habt ihr im vorigen Kapitel gelernt. Musik, der diese Dreiergruppen zu Grunde liegt, entwickelt einen ganz eigenständigen Charakter. Sie klingt fließend, ständig vorwärtstreibend, trotzdem entspannt und lädt stets zum Mitschnippen ein, sie „swingt“ einfach! Erstkontakt: Swing-Phrasierung Swing entsteht, indem der mittlere Notenwert einer Triole weggelassen und durch eine Pause ersetzt wird. • Spielt das Notenbeispiel gemeinsam durch. Sprecht dazu „O- -ma, O- -pa“. • Spielt den Rhythmus zum Hörbeispiel. Im Laufe der ersten beiden Jahre habt ihr schon viele Lieder im Swing- oder Shuffle-Feeling gesungen. • Findet heraus, welche Lieder in diesem Buch im Swing- oder Shuffle-Feeling musiziert werden. O du mein Rhythmus 3 • Erfinde und notiere deinen eigene Swing-Groove. • Übe den Rhythmus gut ein. • Spiele deinen Swing-Groove zum Hörbeispiel dazu. • Spiele deinen Swing-Groove auch mit Sticks auf einem Becken und begleite eines der Lieder aus dem Buch im Swing-Feeling. Das kannst du jetzt • das Prinzip des Swing- und Shuffle-Feelings erklären • Rhythmen mit Swing- und Shuffle-Feeling erfinden, notieren und spielen AUFGABE F Sitzkreis    3 3 3 3 3    3 3 3 3 3  1   2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4    3 3 3 3 3      mf   ff 3 3 3 3 3 3  mf   ff                                                                                                                 3 3 3 3 3   3 3 3 3 3  1  2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4    3 3 3 3 3      mf   ff 3 3 3 3 3 3  mf   ff                                                                                                               À B, 16 Swing- und Shuffle-Feeling Swing-Feeling wird auch als Swing-Phrasierung oder Shuffle-Feeling bezeichnet. Dabei kommt es zu Dreierteilungen des Grundschlages und die rhythmische Figur NB 6-02 Swing-Phrasierung q = 80 qaa z=[qp ]e 44 44 44  3 3 3 3 3  3 3 3 3 3 3  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                           40 bringt die Musik so richtig zum swingen. Oftmals werden die Achtel ohne Pause notiert, was die Notation übersichtlicher macht. Stattdessen wird am Beginn des Stückes angegeben, wie die Achtel zu spielen sind: WISSEN AUFGABE F Sitzkreis A    3 3 3 3 3    3 3 3 3 3  1   2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4    3 3 3 3 3                                                     À B, 16 NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, du mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                        16 NB 2-9 To the beat or n t to the beat NB 2-10 O, du mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                               16 t or not to the beat ein Rhythmus X 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 + 4 1 + 2 3 + 4 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 + 4 1 + 2 3 + 4 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 + 4 1 + 2 3 + 4                                                NB 6-02 Swing-Phrasierung q = 80 qaa z=[qp ]e 44 44 44  3 3 3 3 3  3 3 3 3 3 3  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                          40 NB 6-02 Swing-Phrasierung q = 80 qaa z=[qp ]e 44 44 44  3 3 3 3 3  3 3 3 3 3 3  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                        40 NB 6-02 Swing-Phrasierung q = 80 qaa z=[qp ]e 44 44 44  3 3 3 3 3  3 3 3 3 3 3  1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4                                       47 Lernpfad:Rhythmus 4 78 Nur u zu Prüfzwecken h – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=