Musik aktiv 3, Schulbuch

• Einigt euch auf eine der Melodien und erfindet einen witzigen Werbetext, den ihr passend (Silbe = Note) unten eintragt. • Notiert die Grundtöne der Begleitakkorde als halbe Noten im Bass-Schlüssel. • Singt nun gemeinsam die Melodie und begleitet sie mit Bass-Klangstäben und der Gitarre. • Nehmt euren Jingle mit dem Smartphone auf. Vielleicht eignet er sich ja als Wecksignal! Das Geheimnis des Schlusses Du hörst nun die Schlüsse von sieben verschiedenen Stücken. „Starke“ Schlüsse haben eine V-I-Verbindung und wirken wie ein echtes Ende. • Kreuze an, bei welchem Hörbeispiel ein „starker“ Schluss zu hören ist. 1 2 3 4 5 6 7 x Das kannst du jetzt • Dur- Dreiklänge bilden und mit Dreiklangstönen Stücke komponieren • die Funktion von Stufen erkennen, hören und erklären • einen Text zu einer Melodie erfinden Name A A A AA A A Stufen Akkorde erfüllen in Liedern bestimmte Aufgaben, also Funktionen. Ein Akkord auf der ersten Stufe beendet das Stück. Einer auf der fünften Stufe erzeugt die Spannung davor. Die fünfte Stufe wird Dominante genannt, die erste Tonika. WISSEN NB 6-01 Klassenkomponieren 44 44 44 44    2 mal verwenden A D    3 mal verwenden A D    Text: A D    V I        AUFGABE A 44 44 44 44    2 mal verwenden A D    3 mal verwenden A D    Text: A D    V I        NB 6-01 Klassenkomponieren 4 44 44 44    2 mal verwenden A D    3 mal verwenden A D    Text: A D    V I        NB 6-01 Klassenkomponieren 44 44 44 44    2 mal verwenden A D    3 mal verwenden A D    Text: A D    V I        À B, 9–15 76 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=