Musik aktiv 3, Schulbuch

Eine Melodie mit Begleitung komponieren Ohrenspitzer: ein Dreiklang kommt selten allein • Zwei von euch erhalten je einen Klangstab mit dem Ton a. • Vier andere Spielerinnen oder Spieler bekommen die Töne e, d, fis und cis und stellen sich spielend und gut zuhörend so zu einem der Klangstäbe mit dem Ton a, dass zwei Durdreiklänge entstehen. Klassenkomponieren: Werbejingle mit Text In der zweiten Klasse hast du schon ein paar kleine Melodien erfunden. In dieser Aufgabe sollst du eine Melodie in D-Dur zu vorgegebenen Begleitakkorden komponieren. • Erfinde eine kurze Melodie mit diesen Notenwerten und Tönen. Verwende Tonsprünge und Tonwiederholungen. Werte: Töne zu Takt 1: Töne zu Takt 2: • Jemand aus der Klasse würfelt ein Instrument, zählt ein und spielt seine Melodie dreimal vor. Stimme Xylophon Klangstäbe/Soundtubes Keyboard Metallophon Joker • Alle hören gut zu und notieren den Namen und die Melodie. • Nun wählt die Komponistin oder der Komponist jemanden aus, der die soeben gehörte und notierte Melodie an die Tafel schreibt. • Kontrolliert jetzt, ob die Melodie stimmt. Falls nicht, könnt ihr sie noch ausbessern. • Singt nun alle gemeinsam die an der Tafel notierte Melodie auf „dü“. Die Komponistin oder der Kompo- nist zählt ein und zeigt an der Tafel mit. • Spielt und notiert die Melodien weiterer Komponistinnen und Komponisten auf dieselbe Art und Weise. A A A AA A A AUFGABE AUFGABE A A A A AA A A NB 6-01 Klassenkomponieren 44 44 44 44     ((A-Dur)) ((D-Dur))           2 mal verwenden A D    3 mal verwenden A D    Text: A D    V I              46 NB 6-01 Klassenkomponieren 44 44 44 44     ((A-Dur)) ((D-Dur))           2 mal verwenden A D    3 mal verwenden A D    Text: A D    V I              46 Name NB 6-01 Klassenkomponieren 44 44 4  e1 ((A-Dur)) ((D-Dur)) a1 cis2  fis1 a1 d2        2 mal verwenden A D    3 mal verwenden A D   A D            46 NB 6-01 Klassenkomponieren 44 44 44 44  e1 ((A-Dur)) ((D-Dur)) a1 cis2  fis1 a1 d2       2 mal verwenden A    3 mal verwenden A    Text: A    V              46 Lernpfad:Tonhöhe 6 75 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=