Musik aktiv 3, Schulbuch

Aus eins mach drei – Triolen Die wesentlichen Unterteilungen in der Musik sind Zweier und Dreierteilungen. Bis jetzt haben wir nur mit Zweiergruppen (Ma-ma, Pa-pa) gearbeitet: Auf einen Grundschlag kommen zwei Achtelnoten, die Viertel wird also in zwei Hälften geteilt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Grundschlag in drei Achtelnoten zu teilen. Erstkontakt: Triolen • Nehmt zum folgenden Hörbeispiel den Click auf und lest die folgende Zeile mit. • Spielt nun das Notenbeispiel gemeinsam durch. Für die Achteltriole verwenden wir den gleichen Body- Percussion-Klang wie für die die Achtelnoten bisher. Sprecht bei den Triolen „O-ma-ma“ und „O-pa-pa“ dazu. O du mein Rhythmus 2 • Erfinde und notiere nun einen Rhythmus mit den folgenden Rhythmusbausteinen und mindestens drei Triolen. • Übe den Rhythmus gut ein und notiere dir die Zählzeiten. • Präsentiere dann deinen Rhythmus. Gib den Click vor, zähle ein und spiele den Rhythmus vor. Beachte die Zählweise bei den Triolen. • Übt den Rhythmus des Themas aus Star Wars auf Seite 54 gut ein. • Singt das Thema gemeinsam auf „Ba“. AUFGABE F Sitzkreis À A, 47 Triolen Wenn der Grundschlag in drei gleichlange Notenwerte geteilt wird, entstehen Triolen. Am häufigsten sind Achtel-Triolen. Es gibt aber auch Viertel-Triolen und Halbe-Triolen usw. Um Triolen erkennen zu können, werden diese mit „3“ und meistens einer Klammer über oder unter den betreffenden Noten bezeichnet. WISSEN AUFGABE A NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, du mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                        16 NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, du mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4                                                                    16 NB 5-01 Lernpfad: Rhythmus q = 80 44 44  1 2 3 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 4 3 3 3 3 3 3 3 3 3                                          beat or not to the beat mein Rhythmus X + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 1 + 2 + 3 + 4 + + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 1 + 2 + 3 + 4 +                                                     NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, d mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4  1 + 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4  1 + 2 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 + 1 + 2 + 3 + 4                                                                16 Das kannst du jetzt • das Prinzip der Triole erklären • Rhythmen mit Triolen erfinden, notieren und spielen NB 5-01 Lernpfad: Rhythmus q = 80 44 44  1 2 3 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 + die 4 3 3 3 3 3 3 3                       44 NB 5-01 Lernpfad: Rhythmus q = 80 44 44  1 2 3 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 3 3 3 3 3 3 3 3                         44 NB 5-01 Lernpfad: Rhythmus q = 80 44 44  1 2 3 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 4 3 3 3 3 3 3 3 3                                  44 NB 5-01 Lernpfad: Rhythmus q = 80 44 44  1 2 3 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 3 3 3 3 3 3 3 3                  44 NB 5-01 Lernpfad: Rhythmus q = 80 44 44  1 2 3 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 4 3 3 3 3 3 3 3 3 3                                  44 NB 5-01 Lernpfad: Rhythmus q = 80 44 44  1 2 3 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 + die 4 + die 1 2 3 4 3 3 3 3 3 3 3 3 3                              44 Lernpfad:Rhythmus 3 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=