Musik aktiv 3, Schulbuch

Sozialformen Einzelarbeit: Diese Aufgabe machst du alleine. Partnerarbeit: Diese Aufgabe machst du gemeinsam mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznach- barn. Diese Aufgabe ist für eine Gruppe bestimmt. Manchmal steht unter diesem Icon die empfohlene Gruppengröße. Für diese Aufgabe benötigt ihr einen Sitzkreis oder einen Stehkreis. Hier hörst du ein Musikbeispiel oder singst zu einem Playback. Diese Aufgabe ist im Klassenverband zu lösen. Lernpfade Auch in dem Buch findest du wieder den Lernpfad:Rhythmus, den Lernpfad:Stimme und den Lernpfad:Tonhöhe. DerTonhöhen-Check IndiesemKapitelkannstduüberprüfen,wasdudirausdenBereichenTonhöheundMusikkundegemerkt hast. Weiß ich’snoch,kann ich’snoch? DukennstbereitsdiewichtigstenHilfsmittel,umMusikmöglichstgenaunotierenzukönnen. • TragedieBegriffeausderBoxunten indieGrafikein. • SingteurerSitznachbarinodereuremSitznachbarnkurzeMotivevorund lasst sieoder ihn raten,ob dieseausTonschritten,TonwiederholungenoderTonsprüngenbestehen.Versucht,beidenTonsprüngen das Intervallzubestimmen. Daskannstdu jetzt • dich imNotensystem zurechtfinden • mitderNotationvonMusikumgehen • musikalischeFachbegriffeundAbkürzungen richtig zuordnen A 1) Intervalle:Terz,Quart,Quint 2)Gestaltungsmittel:Tonschritt,Tonsprung,Tonwiederholung 3)Notenschrift:Notenhals,Notenkopf,Punktierte,Balken,Fähnchen 4)Begleitung:Akkordsymbole 5)Versetzungszeichen:Be,Kreuz,Auflösungszeichen B NB 1-5Repeat -Rhythmus 1 34                7 Tonhöhe Tondauer 5)Versetzungszeichen: 4)Begleitung: 1) Intervalle: 3)Notenschrift: 2)Gestaltungsmittel: G Em D7 G7 C AUFGABE 14 Lernpfad:Tonhöhe1 DerRhythmus-Check Ihrhabt inden letztenbeidenSchuljahrenbereitseinigeNotenwerteundTaktartenkennengelerntund könntdamitRhythmenerfinden,erarbeitenundvorspielen. Weiß ich’snoch,kann ich’snoch? • Wiederholtgemeinsamdie folgendenNotenwerte,Body-Percussion-KlängeundBegriffe: • SpieltzurWiederholunggemeinsamdiesesStück.NehmtdenClickaufundzähltnachMöglichkeitmit. AchtetaufdieTaktwechselunddieDynamik. AUFGABE F Sitzkreis Erklärung Grundschlag/Beat/ Puls/Metrum Tempo Takt Rhythmus Click PunktierteNoten Auftakt NB 1-3Aufwacher q =90 34 44 44  3 mf + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 +  1 p + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 ff + 4 +                            5 NB 1-2Rhythmus                4 NB 1-2Rhythmus               4 NB 1-2R ythmus             4 NB 1-2Rhythmus             4 NB 1-2Rhyth us               4 NB 1-2Rhyt us             4 NB 1-2Rhythmus               4 NB 1-2Rhythmus              4 NB 1-2Rhyth us              4 NB1-2R ythmus             4 NB 1-2Rhythmus              4 Aufwacher M:FerdinandBreitschopf 16 Lernpfad:Rhythmus1 Bepartof it Get ready –Bereit fürdenAufritt WieSportlerinnenundSportler bereiten sichauchSängerinnen undSänger für ihrenAuftrittvor. Ziel istes,wach, lockerund konzentriertzu sein,wennes daraufankommt.So lassen sich optimaleLeistungabrufen. • Lockeredich.Schüttlezuerst dieArme,danndieBeine, dasGesichtunddenganzenKörper. • SchließekurzdieAugenund spüre indichhinein.BistDumüde,an- gespannt, fröhlich?VersuchedichaufdieGegenwartzukonzentrieren. FühledeineAtembewegungen.ÖffnedieAugenwieder. • RolledenKörpervornüberabund lockeredenRücken.RichtedichWirbel fürWirbelwiederaufund dehnedichmitgestrecktenArmennachoben.Neigedichauch sanftzurSeite,atmedabei indieFlanken. Komme ineineaufrechteHaltung. Warm-up –Eingrooven • Beginntmit stampfendenSchritten– rechts, links–auf jedenzweitenSchlag imTempo vonca.110bpm.SingteuchdanndazumitdieserÜbungein: • BehaltetdasStampfenbeiund singtdieÜbungbei jedemDurchgangeinenHalbtonhöher. Improvise!– Fünftonraum • Singtnunauf „Du“ fünfTönederTonleiterhinaufundwiederhinunter. • NehmtdieseTönealsAusgangsmaterial füreinekleineStimmimprovisation.VariiertdenRhythmusder Tonreihe,wiederholteinzelneTonschritteoder setztganzeigenen Ideenum.Reihum singt jedeund jeder einenVorschlag,dendieKlassewiederholt. AUFGABE F Stehkreis F Stehkreis AUFGABE AUFGABE A A A AAA A A qaa z=[qp ]e NBNEU  44  Dubi, - dubi, - dubi, - dubi- du. - klatschen Dubi, - dubi, - dubi, - dubi- du. - klatschen                                     2 qaa z=[qp ]e NBNEU  4  Dubi, - dubi, - dubi, - dubi- du. - klatschen Dubi, - dubi, - dubi, - dubi- du. - klatschen                                     2 Lernpfad:Stimme1 10 Lernpfad:Tonhöhe Lernpfad:Rhythmus Lernpfad:Stimme A B C F À A A A AA A A 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags a öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=