Musik aktiv 3, Schulbuch

Stufen: Stufen: 47 Tonleitern hören, bauen und spielen Ohrenspitzer: eine Dur-Tonleiter entsteht • Teilt die Klangstäbe c, d, e, f, g, a, h, c vermischt aus und spielt sie einmal reihum. • Spielt dann mit den Klangstäben eine aufsteigende Tonleiter ohne dabei zu sprechen und ohne die Position zu verändern. Beginnt die Tonleiter immer wieder von unten, bis sie komplett ist. • Gebt nun die Klangstäbe weiter und wiederholt die Übung. Der Tonvorrat • Blättere zur Seite 35 und schreibe den gesamten Tonvorrat des Liedes Calypso von der tiefsten bis zur höchsten Note aufsteigend in Stufen auf. • Benenne anschließend die Noten. Durtonleitern mit unterschiedlichen Anfangstönen bauen • Spielt die ersten Takte von Calypso (S. 35) auf dem Keyboard oder Klavier. • Beginnt nun auf den weißen Tasten einen Ganzton höher und beschreibt sowohl den Klang der Melodie, als auch die Lage der Ganz- und Halbtonschritte. • Notiert die C-Dur-Tonleiter und legt auf der Übungsklaviatur (hinten im Buchumschlag) für jede Stufe eine 1-Cent-Münze auf eine Taste. Markiert nun in den Noten die Halbtonschritte (3./4. Ton e1/f1 und 7./8. Ton h1/c2 – Merkwort „CHEF“) mit roten Pfeilchen. AUFGABE F Stehkreis A A A AA A A AUFGABE A NB 3-2 Tonvorrat eines Liedes ordnen Diese Lini bitte immer wieder für weitere Beispiele Verwenden  I II III IV V VI VII VIII 25 Tonvorrat Der Tonvorrat vieler Lieder ergibt in Summe eine Tonleiter (oder Teile einer Tonleiter). Sie gibt Auskunft über die Tonart und die Tonhöhe. WISSEN AUFGABE C Transponieren Will man ein Lied höher oder tiefer singen und es auch aufschreiben, muss man es transponieren (lat. transponere = versetzen). Dadurch verschiebt sich der Tonvorrat des Liedes. WISSEN C 4 NB 3-2 Tonvorrat eines Liedes ordnen Diese Linie bitte immer wieder für weitere Beispiele Verwenden  I II III IV V VI VII VIII 25 Lernpfad:Tonhöhe 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=