Musik aktiv 3, Schulbuch

Die Stimme – ein besonderes Instrument 46 • Betrachte die Illustration des Mundraumes und versuche dich zu orientieren. Taste mit der Zungenspitze alle angegebenen Bereiche des Mundraumes ab. Außer Zäpfchen, Rachenbereich und Kehle kannst du alle mit der Zunge ertasten. • Sprecht die folgenden Konsonanten-Gruppen und findet heraus, an welchem Ort diese gebildet werden. Übertragt die Konsonanten anschließend oben in die Tabelle. b, p, m t, d, n k, g, ng, x, j h f, v, w sch, z ch r • Hier sind die Zungenpositionen der Vokale A, I und U abgebildet. Ordnet die Vokale den richtigen Abbil- dungen zu. • Das kannst du jetzt • die Bereiche der Stimmentstehung unterscheiden • die Entstehung der Vokale und Konsonanten nachvollziehen A B B Lippen Zähne Zahndamm hinterer Zahndamm harter Gaumen Gaumensegel Zäpfchen Kehle (Zäpfchen-) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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