Musik aktiv 3, Schulbuch

41 Stimmungen Die Stimme ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Aus dem Stimmklang und der Sprachmelodie lässt sich mehr heraushören als nur der sachliche Inhalt eines Satzes. • Sprecht einander einige Male den untenstehenden Satz vor und ändert dabei jedes Mal den Gefühlsaus- druck. Beobachtet, wie sich dadurch die Klangfarbe und die Sprachmelodie verändern. Satz: „Ich gehe jetzt nach Hause und dann sehe ich weiter.“ Gefühle: traurig fröhlich verliebt genervt fragend liebevoll enttäuscht müde • Skizziert auf einem Blatt die Melodieverläufe der Gesangsstimme in den folgenden Tonaufnahmen. Welche Gefühlseindrücke wollen die Komponisten erzeugen? Zur Auswahl stehen: empört/wütend, staunend/verliebt, müde/erschöpft Sprechgesang Der Übergang vom Sprechen zum Singen ist oft fließend. Im Laufe der Zeit sind daher viele Formen des Sprechgesangs entstanden. • Hört nun drei unterschiedliche Arten von Sprechgesang und ordnet die Hörbeispiele den richtigen Aussagen zu: HB-Nr. Es wird fantasievoll mit einzelnen klanglichen Elementen der Sprache gespielt. Es handelt sich daher um ein „Lautgedicht“. HB-Nr. Wie beim getragenen Sprechen folgt die Singstimme meist der Sprachmelodie. Es handelt sich daher um ein „Rezitativ“. HB-Nr. Nahe am natürlichen Sprechen, der Text wird betont rhythmisch gesprochen. Es handelt sich daher um „Rap“ oder „Hip-Hop“. • Wählt aus einem Buch oder einer Zeitung etc. zwei beliebige Sätze. • Sprecht die Sätze gemeinsam einmal als „Lautgedicht“, einmal als „Rezitativ“ und einmal als „Rap-Musik“. • Entscheidet euch für eine Art des Sprechgesangs und studiert die zwei Sätze in dieser Art genau ein. • Präsentiert reihum eure Ergebnisse und bestimmt jeweils, welche Art des Sprechgesangs umgesetzt wurde. AUFGABE B À A, 25 A A A AA A A Musikstück (Ausschnitte) Das Wirtshaus Franz Schubert Der Jäger Franz Schubert Im wunderschönen Monat Mai Robert Schumann Gefühls- ausdruck: AUFGABE B A A A AA A A Das kannst du jetzt • Entwicklungsstadien der Stimme unterscheiden • Klangfarbe und Sprachmelodie hören und beschreiben • Formen des Sprechgesangs erkennen und umsetzen À A, 26–28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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