Musik aktiv 3, Schulbuch

Präambel So arbeitest du mit Musik aktiv 3 Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf diesen Seiten wird dir gezeigt, wie du dieses Buch im Musikunterricht verwendest. Musik aktiv 3 gliedert sich in acht Kapitel. Am Anfang eines jeden Kapitels findet sich eine Auftaktseite. Sie gibt dir Auskunft darüber, was dich in diesem Kapitel erwartet und was du lernen wirst. Es geht los mit einem Kapitel über die ganz Großen in der Musikwelt ( Super- stars ). Dann folgen zwei Kapitel über Schwingungen von innen und außen ( Volle Dröhnung: Schall und Gehör und Die Stimme – ein besonderes Instrument ). Über den Winter beschäftigen uns Klänge aus fernen Welten ( Musik im Univer- sum ) sowie Oper und Musical ( Welt des Musiktheaters ). Danach lernen wir eine technische Seite der Musikwelt kennen ( Aufnehmen, Wiedergeben und Spei- chern ) und begegnen besonders interessanten Musikensembles ( Eins bis vier: Solisten und kleine Ensembles ). Zum Schluss stellen wir das größte Thema der Menschheit in den Mittelpunkt: die Liebe ( Love Songs ). Gliederung Jedes Kapitel unterteilt sich in verschiedene Abschnitte: Hier lernst du zahlreiche Lieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kennen. Hier werden dir Fachbegriffe aus der Musik und Musiklehre erklärt. Hier erfährst du mehr über eine Komponistin oder einen Komponisten. Hier wirst du selbst aktiv. Achte dabei auch auf die Zeichen am Rand. Jedes Kapitel endet mit einer besonderen Aufgabe. Kompetenzen Am Ende eines jeden Abschnittes siehst du, welche Kompetenzen du nun erworben hast: Das kannst du jetzt • den Aufbau eines Hits nachvollziehen • das Zielpublikum von Konzerten einschätzen und Konzertorte unterscheiden • den Zusammenhang von Medientechnologie und Berühmtheit verstehen • Skandal und Mehrsprachigkeit als Vermarktungselement erkennen MusikalischeStarsprägenunserLeben. IhrKönnen, ihreKreativitätoder ihreAusstrahlungziehenunsere Aufmerksamkeitauf sich. IhreSongswerden indenRadiosendernaufundabgespieltundaufVideoplatt- formenmillionenfachangeklickt.Häufig setzenStarsneueTrends– inderMusik,aberauch inModeund in unseremLifestyle. Starswerden indenMedien–also im Internet,Fernsehen,Radiound inZeitschriften–geschicktvermark- tet. IhreKleidung, ihrAuftretenund ihreMusikwerdendabeivondenManagerinnenundManagerngroßer Musikkonzernegeplantund inSzenegesetzt.DerErfolgbringtmeistenseinengewissenReichtum,aber derErfolgsdruck steigtdadurchgewaltig.Nicht jederStarkanndamitumgehen. IndiesemKapitel lernenwireinigederStarsundVirtuosenausderVergangenheitundGegenwartkennen undbeschäftigenunsmitderFrage,wieTalent,Ehrgeiz, Image,Medientechnik,VermarktungundGesell- schaft zusammenspielen,um immerwiederneueSuperstarshervorzubringen. Superstars LIED WISSEN STECK- BRIEF AUFGABE ABSCHLUSS 4 Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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