Musik aktiv 3, Schulbuch

To the beat or not to the beat? • Markiere alle Offbeat-Noten in den folgenden Beispielen • Übe die Zeilen einzeln gut ein und beachte dabei die richtige Spielweise der Synkopen. • Probt die Rhythmen in Dreierteams. • Jedes Dreierteam sucht sich einen Rhythmus aus, den es der Klasse vorspielt. Die anderen hören zu und finden heraus, um welche Rhythmuszeile es sich handelt. O du mein Rhythmus 1 • Bildet Teams mit drei bis fünf Mitgliedern. • Erfindet und notiert gemeinsam einen Rhythmus im , , oder -Takt mit mindestens drei Offbeat-Noten bzw. Synkopen und übt ihn im Team gut ein. Vergesst nicht, beim Üben deutlich hörbar mitzuzählen. • Präsentiert den Rhythmus als Gruppe. Nehmt den Click auf. Zählt ein und spielt euren Rhythmus vor. Zählt deutlich hörbar mit! • Übt den Rhythmus des Liedes auf S. 35 gut ein. Das kannst du jetzt • das Prinzip der Offbeat-Noten bzw. Synkopen erklären • Rhythmen mit Offbeat-Noten bzw. Synkopen erfinden, notieren und spielen • Synkopen in der Notation und in gehörter Musik erkennen F Sitzkreis A AUFGABE NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, du mein Rhythmus 1 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                        18 C 3 A A A AA A A C 3–5 AUFGABE + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, du mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 1 + 2 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 1 + 2 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                   16 o the beat or not to the beat O, du mein Rhythmus X 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                NB 2-9 To the b at or not to the b at NB 2-10 O, du mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4                                                                      16 NB 2-9 To the beat or not to he beat NB 2-10 O, du mein Rhythmus X 44 44  2 3 + 4 + 1 + 3 + + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + +  2 3 + 4 + 1 + 3 + + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                  16 NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, du mein Rhythmus X 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 1 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 1 + 2 + 3 + 4 +                                                   16 the beat or not to the beat , du mein Rhythmus X 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                               NB 2-9 To the beat or not to the beat NB 2-10 O, du mein Rhyt mus X 44 44 44  1 + 2 + 3 4 1 2 3 + 4 1 + 2 3 4 1 2 3 4  1 + 2 + 3 4 1 2 3 + 4 1 + 2 3 4 1 2 3 4  1 + 2 + 3 + 4 1 + 2 + 3 + 4 1 + 2 3 4 + 1 2 3 4                                                   16 he b at or not t the b at du mein Rhyt mus X + 3 4 + 1 + 2 3 + 4 + 1 + 2 3 + 4 + 1 + 2 3 4 + + 3 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + + 3 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 3 + 4 + 1 + 2 3 4 +                                        NB 2-9 To the beat or n t to th beat NB 2-10 O, du mein R ythmus X 44 44 44  1 + 2 3 + 4 1 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 + 4 1 2 3 + 4 +  1 + 2 3 + 4 1 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 + 4 1 2 3 + 4 +  1 + 2 3 + 4 1 + 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 + 4 1 2 3 + 4 +                                                            16 t or not to the beat in Rhythmus X + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + + 1 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 4 + + 1 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 2 + 3 4 +                                             33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags m u öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=