Musik aktiv 3, Schulbuch

Offbeat-Feeling • Höre dir das folgende Hörbeispiel an und genieße das „Offbeat-Feeling“. • Übt beide Zeilen und stampft den Click diesmal richtig stark mit den Füßen. Den obigen Rhythmus kann man auch so notieren: • Die Viertel werden wie gewohnt geklatscht. Die geteilte Viertel NB 2-8 Offbeat 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1    Die geteilteViertel iq e e e q e h + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                            15 wird in diesem Fall am besten wie eine gewöhnliche Viertel, also durch Klatschen, ausgeführt. Das klingt richtig cool. • Spielt den Rhythmus zum Hörbeispiel dazu. So kannst du Offbeat-Noten in Body-Percussion-Klänge umsetzen. À A, 16 A A A AA A A NB 2-8 Offbeat q = 80 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1    Die geteilte Viertel iq e e e q e h + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 +    2 +  3 +  4 + 1   + 2 + 3 + 4 +  1   Die geteilte Viertel iq e e e q + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 +    2 +  3 +  4 + 1   + 2 + 3 + 4 +                                                                                         17 NB 2-8 Offbeat q = 80 44 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1    Die ge ilte Vi rtel iq e e e q e h + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 +    2 +  3 +  4 + 1   + 2 + 3 + 4 +  1    Die geteilte Viertel iq e e e q + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 +    2 +  3 +  4 + 1   + 2 + 3 + 4 +                                                                                         17 À A, 16 Notenwert Spielweise 1: Spielweise 2: Den Body-Percussion-Klang des vorderen Notenwerts (meist eine Achtel) spielen und die Länge durch eine Schleifbewegung ausdrücken. Den Body-Percussion-Klang des eigentlichen Hauptnotenwertes spielen und die Länge durch eine Schleifbewegung ausdrücken. NB 2-8 Offbeat 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1    Die geteilte Viertel iq e e e q e h + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                            15 auf die Handfläche tippen und schleifen Klatschen wie bei einer Viertel NB 2-8 Offbeat 4 44 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1    Die geteilte Viertel iq e e e q e h + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                      15 auf die Handfläche tippen und schleifen Klatschen und schleifen: beide Handflächen auseinanderziehen NB 2-8 Offbeat 44 44  1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +  1    Die geteilte Viertel iq e e e q e h + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +                                                                            15 auf die Handfläche tippen und schleifen Patschen und schleifen: beide Hände auf den Oberschenkeln zum Körper ziehen AUFGABE NB 2-8 Offbeat q = 80 44 44 44  2  1    Die geteilte Viertel iq e e q e h + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 +    2 +  3 +  4 + 1   + 2 + 3 + 4 +  1  Die geteilte Viertel iq e e + 2 + 3 +  4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 +    2 +  3 +  4 + 1   + 2 + 3 + 4 +                                                                                17 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=