Musik aktiv 3, Schulbuch

AUFGABE AUFGABE F Stehkreis F Stehkreis LIED Starke Töne Get ready – Der Luftballon • Ziehe dich soweit wie möglich zusammen. Dehne und strecke dich soweit wie möglich in alle Richtungen. • Finde einen festen Stand und ein eine aufrechte Haltung. • Stelle dir vor, du hältst einen Luftballon zwischen deinen Händen. Blase ihn auf – die Hände gehen dabei auseinander. Lasse nun die Luft aus dem Ballon durch die Nase wieder zurück in deinen Körper fließen. • Spüre, wie sich der Bauch mit Luft füllt. Wiederhole dies einige Male. Warm-up – Gut verankert • Hebt die Arme, beobachtet wie die einströmende Luft Bauch und Rücken weitet. Senkt die Arme, bleibt dabei gut im Boden verankert und wachst gleichzeitig nach oben. Singt beim Ausatmen: • Nehmt euch ausreichend Zeit für die Zwischenatmung und singt bei jedem Durchgang einen Halbton höher. Read – Fünftonraum • Singt auf „No“ die folgenden fünf Töne hinauf und wieder hinunter: • Einigt euch auf einen Ton, den ihr beim nächsten Durchgang nicht laut singt, sondern nur „denkt“, so dass in der Tonreihe eine Lücke entsteht. Probiert verschiedene Varianten aus und erfindet eine eigene Melodie. • Spielt mit den Tönen: Zeichnet die Noten auch an die Tafel und jemand zeigt an, welche zu singen sind, oder ordnet sie den Fingern eurer Hand zu und probiert selbst Tonfolgen aus. • Singt die Melodie von „Oh when the saints“ langsam vom Blatt und lernt sie dann auswendig. Oh when the saints Seite 28 oben 44  Dum, dum, dum, dum, dum, dum.       78 A A A AA A A NB 1-7 Oh When the Saints 24   Oh F when the saints go mar ching - in, oh when the saints go mar ching - in, C   I want to be F in that num B ber - when the saints F go mar C ching - in. F                                          9 A A A AA A A AUFGABE NB 1-6 Du hast es in der Hand                       8 Lernpfad:Stimme XX 29 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=