Musik aktiv 3, Schulbuch

Spieler(in) A Spieler(in) B Rhythmusdomino 1 Bei diesem Spiel heißt es „schnell reagieren“, denn die Rhythmusdominosteine kannst du nicht sehen – du hörst sie nur. • Alle überlegen sich ein kurzes rhythmisches Motiv in der Länge eines -Taktes und üben es mit den Body-Percussion-Klängen gut ein. Es kann aus einer oder mehreren Noten bestehen; Motive mit Pausen sind besonders reizvoll. • Nehmt den Puls gemeinsam auf. • Jemand von euch beginnt mit seinem Motiv. Die oder der nächste wiederholt es und fügt sein eigenes Motiv dazu. • Die oder der nächste wiederholt nur das letzte Motiv und fügt wieder sein Motiv dazu. Versucht reihum, durch den ganzen Kreis ohne Unterbrechung zu kommen. Rhythmusdomino 2 Nun wird es knifflig: Spielt das Rhythmusdomino in Gruppen nach folgenden Regeln: • Eine oder einer von euch beginnt mit ihrem oder seinem Motiv. Die oder der nächste wiederholt es und fügt sein Motiv dazu. • Die oder der nächste wiederholt die beide letzten Motive und fügt sein eigenes Motiv dazu usw. Rhythmusdomino 3 Bei dieser Variante geht es darum, möglichst alle bereits erlernten Notenwerte und Pausen zu verwenden. • Spieler(in) A beginnt, indem sie oder er den ersten zweitaktigen Dominostein ausfüllt und den Rhythmus vorspielt. • Spieler(in) B füllt nun den zweiten Dominostein aus, wobei ihr oder sein erster Takt dem zweiten Takt des ersten Bausteins entsprechen muss. Danach wird der Rhythmus von beiden von vorne gespielt. • Nun wird der nächste Baustein ausgefüllt. Der Rhythmus wird danach von beiden von vorne gespielt, usw. Variante: • Verwendet auch den -Takt oder den -Takt. Schreibt eure Dominosteine dazu auf ein Blatt Papier. Das kannst du jetzt • die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich Rhythmus erklären und beschreiben • rhythmische Motive nachspielen, ergänzen und weiterführen AUFGABE F Sitzkreis AUFGABE C 7 AUFGABE B NB 1-4 Rhythmusdomino 1                                    6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                              6 B - hythmusd min 1          NB 1-4 Rhythmusdomino 1                              6 NB 1-4 Rhythmusd mino 1                         6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                           6 B 1-4 Rhythm sdomin 1             NB 1-4 Rhythmusdomino 1                                    6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                                   6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                                  6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                               6 1-4 Rhythmusdo ino 1                               6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                               6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                              6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                                    6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                                 6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                                6 1-4 Rhythmusdomin 1                          6 NB 1-4 Rhyth usdo ino 1                            6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                             6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                                6 NB 1-4 Rhythmusdomino 1                             6 N - R thmu      NB 1-4 Rhythmusdomino 1                          6 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=