Musik aktiv 3, Schulbuch

Stars und neue Medien Große Stars stehen oft in Verbindung mit neuen Medien. • Lest die Informationen durch und sucht mit euren Smartphones nach Tonbeispielen, die von diesen Stars stammen, und notiert jeweils einen Titel im Kästchen. Stars ohne Grenzen Viele Stars sind zuerst in einem bestimmten Kultur- oder Sprachraum bekannt. In ihren Songs mischen sie unterschiedliche Stile und Sprachen. Shakira kommt aus Kolumbien. Die spanische Version ihres Songs Loca wurde auf Youtube 370 Millionen Mal, die englische 85 Millionen Mal angeklickt. Khaled stammt aus Algerien. Im Song Aisha singt er auf Französisch und Arabisch. Psy ist ein Rapper aus Südkorea. Sein Song Gangnam Style wurde als erstes Musikvideo über zwei Milliarden Mal angeschaut. • Hört euch die Lieder an und findet heraus, ob jemand aus eurer Klasse einzelne Worte oder Sätze verstehen und übersetzen kann. • Überlegt, ob ihr Stars kennt, die nur in eurer Herkunftskultur bekannt sind. Das kannst du jetzt • den Aufbau eines Hits nachvollziehen • das Zielpublikum von Konzerten einschätzen und Konzertorte unterscheiden • den Zusammenhang von Medientechnologie und Berühmtheit verstehen • Skandal und Mehrsprachigkeit als Vermarktungselement erkennen AUFGABE A A A AA A A B AUFGABE À A, 3–5 Einige der heutigen Stars sind durch das Internet berühmt geworden. Justin Bieber wurde auf Youtube entdeckt. Michael Jacksons Video zum Song „Thriller“ war wie ein Kurzfilm aufgebaut, das entsprechende Album ver- kaufte sich über 65 Mio. Mal. Adele wurde auch durch Internet-Downloads zum Superstar. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Enrico Caruso durch seine Schallplattenaufnah- men weltbekannt. Als in den USA die meisten Haushalte ein Radiogerät hatten, wurde Ray Charles durch seinen Sendungen zu einem berühmten Soul-Sänger. Elvis Presley verursachte Aufsehen, als er im Fernsehen auf eine Art sang und tanzte, die man bis dahin nicht gewohnt war. 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=