Musik aktiv 3, Schulbuch

Der Tonhöhen-Check In diesem Kapitel kannst du überprüfen, was du dir aus den Bereichen Tonhöhe und Musikkunde gemerkt hast. Weiß ich’s noch, kann ich’s noch? Du kennst bereits die wichtigsten Hilfsmittel, um Musik möglichst genau notieren zu können. • Trage die Begriffe aus der Box unten in die Grafik ein. • Singt eurer Sitznachbarin oder eurem Sitznachbarn kurze Motive vor und lasst sie oder ihn raten, ob diese aus Tonschritten, Tonwiederholungen oder Tonsprüngen bestehen. Versucht, bei den Tonsprüngen das Intervall zu bestimmen. Das kannst du jetzt • dich im Notensystem zurechtfinden • mit der Notation von Musik umgehen • musikalische Fachbegriffe und Abkürzungen richtig zuordnen A 1) Intervalle: Terz, Quart, Quint 2) Gestaltungsmittel: Tonschritt, Tonsprung, Tonwiederholung 3) Notenschrift: Notenhals, Notenkopf, Punktierte, Balken, Fähnchen 4) Begleitung: Akkordsymbole 5) Versetzungszeichen: Be, Kreuz, Auflösungszeichen B NB 1-5 Repeat - Rhythmus 1 34                7 Tonhöhe Tondauer 5) Versetzungszeichen: 4) Begleitung: 1) Intervalle: 3) Notenschrift: 2) Gestaltungsmittel: G Em D7 G7 C AUFGABE 14 Lernpfad:Tonhöhe 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=