Musik aktiv 3, Schulbuch

Gern habm tuat guat Nirgendwo in Österreich wird der traditionelle Chorgesang so häufig praktiziert wie in Kärnten. In vielen Orten gibt es gleich mehrere Gesangsvereine. Kärnten ist besonders berühmt für seine zahlreichen Männer- chöre. Auch heute noch kennen viele Jugendliche zahlreiche typische Volkslieder auswendig und es werden laufend neue Volkslieder komponiert, wie dieses hier: Mein liebster Love Song Das kannst du jetzt • den formalen Aufbau von Liedern erkennen und aufschreiben • Textinhalte mit eigenen Worten zusammenfassen • Taktwechsel erkennen und ein Musikstück mit Taktwechseln dirigieren • ein Lied im Kärntner Dialekt singen • begründen, warum dir ein Lied gefällt und was es zu etwas besonderem macht LIED NB 8-7 Gernhåbm tuat guat 3 stimmig   34    gern gern s’Le håbm håbm bm - tuat tuat is guat, guat, schén, gern gern schnell håbm håbm tuats is is var schén, schén, gehn, - dås dås o Gfühl Gfühl ba - sollt sollt de nia nia Liab mehr mehr bleibt - - var var be gehn. gehn. stehn. - - -      Wånn Zia Un F i gn sre - - in die zwa dei Jåhr Her ne wia zn - - dar in Augn D‹ Herbst tiaf glei B ei wind chn - - ne durchs Takt - schau, Lånd schlågn C mecht spia und F ham glt die - de wärts Ge Liab wån dån - wia dern kn - - a dås mit D‹ Berg dir sel B see Hånd be - - so oft in blau. Hånd. sågn: C   Gern Gern S’Le F håbm håbm bm - tuat tuat is guat, guat, schen, D‹ gern gern schnell B håbm håbm tuats is is var schen, schen, gehn, C - dås dås o F Gfühl Gfühl ba - sollt sollt de nia nia Liab A‹ mehr mehr bleibt - - var var be C7 gehn. gehn. stehn. F - - -                                                                                                                                               AUFGABE A • Schreibe hier den Titel und den Namen der Interpretin oder des Interpreten deines liebsten Love-Songs auf: • Überlege und begründe, was diesen Song für dich zu etwas Besonderem macht. Notiere deine Argumente hier: A A A AA A A À B, 42 • Präsentiert eure liebsten Love-Songs und die dazu gehörigen Begründungen euren Klassenkolleginnen und Klassenkollegen. T & M: Heidi Preissegger 107 Nur zu Prüfzwecken          – Eigentum des Verlags        öbv    

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=