Musik aktiv 3, Schulbuch

Andere Version – Andere Aussage? Nicht immer unterstützt die Musik die Aussage des Gesangstextes. Es gibt auch Vertonungen, bei denen die Aussage des Textinhaltes mit musikalischen Mitteln in eine ganz andere Richtung getrieben, kommentiert oder sogar in ihr Gegenteil verkehrt wird. • Höre nun zwei moderne Bearbeitungen des Liedes Die Post . • Achte zuerst auf die Besetzung und notiere diese in der Tabelle. • Achte danach darauf, ob sich die Bedeutung des Textinhaltes an bestimmten Stellen im Vergleich zum Original verändert. Notiere auch das in der Tabelle und ergänze in Klammern, durch welche musikali- schen Mittel eine Veränderung der Aussage erreicht wird. • Schildert euch gegenseitig eure Meinungen, indem ihr möglichst exakt beschreibt, durch welche musika- lischen Mittel eine Veränderung oder Bereicherung der Aussage erzielt wird. Originalversion, interpretiert von Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch Bearbeitung 1 Natasa Mirkovic und Matthias Loibner Bearbeitung 2 Michael Kiedaisch Besetzung Veränderung der Aussage (wird erreicht durch…) Das kannst du jetzt • erkennen und benennen, wenn Musik eine Textaussage unterstreicht oder kommentiert • Informationen zu Franz Schubert wiedergeben • verschiedene Interpretationen eines Musikstückes miteinander vergleichen und die Unterschiede beschreiben AUFGABE A À B, 36&37 B 101 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=