Musik aktiv 3, Schulbuch

Be part of it Get ready – Bereit für den Aufritt Wie Sportlerinnen und Sportler bereiten sich auch Sängerinnen und Sänger für ihren Auftritt vor. Ziel ist es, wach, locker und konzentriert zu sein, wenn es darauf ankommt. So lassen sich optimale Leistung abrufen. • Lockere dich. Schüttle zuerst die Arme, dann die Beine, das Gesicht und den ganzen Körper. • Schließe kurz die Augen und spüre in dich hinein. Bist Du müde, an- gespannt, fröhlich? Versuche dich auf die Gegenwart zu konzentrieren. Fühle deine Atembewegungen. Öffne die Augen wieder. • Rolle den Körper vornüber ab und lockere den Rücken. Richte dich Wirbel für Wirbel wieder auf und dehne dich mit gestreckten Armen nach oben. Neige dich auch sanft zur Seite, atme dabei in die Flanken. Komme in eine aufrechte Haltung. Warm-up – Eingrooven • Beginnt mit stampfenden Schritten – rechts, links – auf jeden zweiten Schlag im Tempo von ca. 110 bpm. Singt euch dann dazu mit dieser Übung ein: • Behaltet das Stampfen bei und singt die Übung bei jedem Durchgang einen Halbton höher. Improvise! – Fünftonraum • Singt nun auf „Du“ fünf Töne der Tonleiter hinauf und wieder hinunter. • Nehmt diese Töne als Ausgangsmaterial für eine kleine Stimmimprovisation. Variiert den Rhythmus der Tonreihe, wiederholt einzelne Tonschritte oder setzt ganz eigenen Ideen um. Reihum singt jede und jeder einen Vorschlag, den die Klasse wiederholt. AUFGABE F Stehkreis F Stehkreis AUFGABE AUFGABE A A A AA A A A qaa z=[qp ]e NB NEU   44  Du bi, - du bi, - du bi, - du bi- du. - klatschen Du bi, - du bi, - du bi, - du bi- du. - klatschen                                     2 qaa z=[qp ]e NB NEU   4  Du bi, - du bi, - du bi, - du bi- du. - klatschen Du bi, - du bi, - du bi, - du bi- du. - klatschen                                     2 Lernpfad:Stimme 1 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum    des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=