Musik aktiv 2, Schulbuch

Sozialformen Einzelarbeit: Diese Aufgabe machst du allein. Partnerarbeit: Diese Aufgabe machst du gemeinsam mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. Gruppenarbeit: Diese Aufgabe ist für eine Gruppe bestimmt. Manchmal steht unter diesem Icon die empfohlene Gruppengröße. Alle: Diese Aufgabe ist im Klassenverband zu lösen. Für diese Aufgabe benötigt ihr einen Sitzkreis oder einen Stehkreis. Hier hörst du ein Musikbeispiel oder singst zu einem Playback. Lernpfade Auch in Band 2 findest du den Lernpfad:Rhythmus und den Lernpfad:Stimme. Neu hinzu kommt der Lernpfad:Tonhöhe. Hier erfährst du, wie man die Abstände zwischen verschiedenen Tönen benennt, wie Dreiklänge aufgebaut sind, wie man mit der Notenschrift umgeht und vieles mehr. Obenundunten –hochund tief IndererstenKlassehabendichder Lernpfad:Rhythmusundder Lernpfad:Stimmedurchdas musikalischeSchuljahrbegleitet.Mittlerweile kennstdudichmitNotenwerten,mitPuls,Taktund Rhythmus ziemlichgutaus.AuchmitderStimme kannstdu schongutumgehen. IndiesemBuch kommtnuneindritter Lernpfaddazu –der Lernpfad:Tonhöhe. Indiesem Lernpfadwirstduherausfinden,wiemanhoheund tiefeKlänge leichtunterscheiden undnotieren kann.Duwirst lernen,wiemandieunterschiedlichenTonabständenennt,wieman mitderNotenschriftumgehtundwiemaneigeneMelodien komponiert. JedesKapitel indiesem LernpfadbeginntmiteinerEinstimmungsübung,dem „Ohrenspitzer“.Er hilftdir,dichganzaufdas zu konzentrieren,wasduüberhaupthören kannst,und stimmtdich aufdie jeweils folgendenAufgabenein. IndiesenAufgaben lernstduSchritt fürSchrittmehr überunterschiedlicheTonabständeundwiedudamitumgehst. ImabschließendenQuiz kannstdudeinKönnenüberprüfen. Drei spezielle „Zoom“-KapitelwerdendichüberDetails inderMusik informieren. VielSpaßaufdem Lernpfad:Tonhöhe! • Was fältdirbeidenBildernauf? Inwelche Stimmung versetzen siedich? • Besprecht inderKlasse,welche Ideeden Bildern zugrunde liegt. AuFGABe A A A A AAA A 16 Lernpfad:tonhöhe 1 XXXXX_muak2_S001-111_7Korr_20171019.indd 16 20.10.2017 08:39:03 Derrhythmus-check Ihrhabt imerstenSchuljahrbereitseinigeNotenwerte kennengelerntund könntdamitRhyth- menerfinden,erarbeitenund vorspielen. Weiß ich’snoch,kann ich’snoch? • SpieltgemeinsamdiesenRhythmusmitdenBodypercussion-Klängen,die ihr imVorjahr gelernthabt.NehmtdenClickaufund zähltnachMöglichkeitmit. • Überprüfe,obdunochallesweißtundergänzedieTabelle. DerClick istdir sichernoch lebhaft inErinnerung.Er istabernureiner von vielen Fachbegriffen, diedu im vorigen Jahrgelernthast. AuFGABe F Sitzkreis NB 48 50 25.04.201611:00:48Österreich -Kopie NB 48 50 25.04.201611:00:48Österreich -Kopie NB 48 50 25.04.201611:00:48Österreich -Kopie NB 48 50 25.04.201611:00:48Österreich -Kopie NB 48 50 25.04.201611:00:48Österreich -Kopie NB 48 50 25.04.201611:00:48Österrich -Kopie NB 48 50 25.04.201611:00:48Österrich -Kopie NB 48 50 25.04.201611:00:48Österrech -Kopie NB 48 50 25.04.21611:00:48Österreich-Kopie NB 48 50 25.04.21611:00:48Österreich -Kopie NB 48 50 25.4.201611:00:48Östrreich -Kopie NB 48 50 25.04.201611:00:48Österrich -Kopi NB 48 50 25.04.201611:00:48Österrich -Kopie NB 1-04Weiß ich’snoch, kann ich’s noch q = 100  44  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +               5 1+ 2 + 3 + 4+ | 1+ 2 + 3+ 4+| 1+ 2 + 3 + 4 + | 1+ 2+ 3+ 4+ | : A Note Notenname Aktion (Beschreibung) Dauer in „Clicks“ Pause NB 1-04a      6 NB 48 50 25.04.201611:00:48Österreich -Kopie NB 1-04a      6 Auf die Oberschenkel patschen NB 1-04a      6 ein Click NB 1-04a      6 NB 48 50 25.04.201611:00:48Österreich -Kopie Achtel 11 Lernpfad:rhythmus 1 XXXXX_muak2_S001-111_7Korr_20171019.indd 11 20.10.2017 08:38:55 Wellen AmWasser Stelldir vor,dubistaneinem ruhigenSandstrand.DerHimmel ist strahlendblauunddieWellen rauschenangenehm. • Suchedireinen ruhigenPlatzund legedichaufdenBoden.NimmeinenPolsteroderein Kleidungsstück,damitdeinKopfangenehm liegt.GibdieArmenebendenKörperund schließe dieAugen. • LegedieHändenunaufdeinenBauch,ungefähraufBauchnabelhöhe.DieEllbogen liegen entspanntaufdemBodenaufunddieSchultern sind locker. • LassdiretwasZeitund spüre,wasdieHändewahrnehmen können.Bewege leichtdie Finger undHandflächenund fühledenStoffdeinerKleidungunddenBauchdarunter.Spüredann, wiedeinBauchdeineHändewahrnimmt.AchteaufdieWärmeunddasGewichtdeinerHände. • Stelldirnun vor,du liegstaneinemStrandund inderNähehörstdu sanfteWellen,die kom- menundgehen.Konzentrieredichaufdiese ruhigenWellen. • AchtenunaufdieAtembewegung indeinemKörper.FolgedemEin-undAusatmen. • Räkleund streckedichund komme zuerst ineine sitzende,dann ineine stehendePosition. Wellen • LegtdieHände imStehenaufdenBauchund spürtdieAtembewegungen. • LasstdurchdieNase Lufteinströmenund singtbeimAusatmen: Wellenkommen,Wellengeh’n T&M:PaulMüller Daskannstdu jetzt • dieAtembewegungen imKörper spüren • sanfteStimmwellen singen AuFGABe A AuFGABe F Stehkreis À A,3 LIeD NB 1-03Wellen kommen,Wellen geh’n q = 54 T&M:PaulMüller 3 44 &b b b 2.Wel 1.Wel Es len len - - kom kom B7 men, men, - - Wel Wel Cm len len - - geh’n, geh’n, B ü ü Fm ber ber - - mir mir As die die Son Ster B ne. ne. Es - - &b b b Kommt Kommt Fm ein ein Vo Luft Es gel hauch - - her her B7 zu zu mir mir, Cm leb’ grüß’ Fm ich ich mei in As ne die - Won Fer B ne. ne. Es - - œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ 3 NB 1-02Wellen 44 Mm Wellen, 222 Wellen, Wellen, Mm Wellen, 222 Wellen, Wellen & # Mm Wellen, - Wellen, - Wellen- œ œ œ œ œ œ Œ 2 Mm_____________________ Wel-len, Wel-len, Wel-len Mm _______________ Wellen,Wellen,Wellen Mm __________________ Wel- len, Wel- len, Wel- len _______________ ell ,Wllen, llen 10 Lernpfad:Stimme 1 XXXXX_muak2_S001-111_7Korr_20171019.indd 10 20.10.2017 08:38:55 Lernpfad:Tonhöhe Lernpfad:Rhythmus Lernpfad:Stimme A  B C A A A AA A A  F À 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=