Musik aktiv 2, Schulbuch

Der Auftakt Nicht immer beginnt und endet ein Musikstück mit einem vollständigen Takt. Manche Musikstü- cke beginnen und enden mit unvollständigen Takten. So kann der Anfangstakt eines Musikstücks im -Takt zum Beispiel nur einen Schlag enthalten und der Schlusstakt drei Schläge. •• Schau dir das Lied-Beispiel unten an und markiere die unvollständigen Takte. Ben Bolt T: Ferdinand Breitschopf, M: Nelson Kneass (aus dem Film Vom Winde verweht) Beispiel für die Anzahl der Schläge bei einem Stück mit Auftakt: •• Überprüfe im Lied Ben Bolt , ob Auftakt und letzter Takt zusammen einen vollständigen Takt ergeben. •• Finde heraus, auf welcher Zählzeit der Auftakt steht. •• Singt das Lied und untersucht es auf die Terz g-e. Markiert alle Terzen mit einem Stift. Aufgabe F Sitzkreis A lied F Stehkreis À A, 28 q = 80 NB 3-05 Ben Bolt neu ™ ™ 1. ™ ™ 2. 44 & Er in C - nerst - du dich an den A Dm bend, - BenBolt, den A G7 bend - im nächt li - chen - Park. C & Wir sa C ßen - still da C/E und wir ga F ben - nurAcht auf die Klän G7 ge - der fins te - ren - Nacht. C & Es war dus G ter, - schumm D7 rig - und un G heim - lich - da, ein be son C6 - ders - ab scheu - li D - cher Ort. G & Aus der Fer C ne - Mu sik - so ver traut F - und so nah uns re - & Angst G7 war ganz rasch wie der - fort. C Aus der fort. C œ œ œ œ œ j œ œ j œ j œ œ j œ ‰ œ j œ œ œ œ œ œ œ Œ Œ ‰ œ j œ œ œ œ œ œb œb J œ œ j œ œ œ œ j œ œ j œ j œ œ j œ Œ Œ œ œ œ œ œ œ œ œ j œ œ j œ œ œ œ œ œ œ œ# œ œ Œ Œ œ œ œ j œ œ j œ œ œ œJ œ œ j œ œ œ œ j œ œ j œ j œ œ j œ Œ Œ œ œ œ Œ Œ 46 Auftakt Der unvollständige Takt zu Beginn wird Auftakt genannt. Die Dauer des Auftakts kann unter- schiedlich sein. Häufig ist es nur eine NB 3-06 O du mein Rhythmus 2 34 44 44 34 1 + 2 + 3 +  1 + 2 + 3 +  1 + 2 + 3 +  1 ...  4  1 + 2 + 3 + 4 +   4 +  1 2 + 3 + + 4 +   + 3 +  1 + 2 + 3 +  + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +                                                                                    14 oder eine NB 3-06 O du mein Rhythmus 2 34 44 44 34 1 + 2 + 3 +  1 + 2 + 3 +  1 + 2 + 3 +  1 ...  4  1 + 2 + 3 + 4 +   4 +  1 2 + 3 + + 4 +   + 3 +  1 + 2 + 3 +  + + + + + + + +                                                                      14 . Genauso gut können es NB 3-06 O du mein Rhythmus 2 34 44 44 34 1 2 + 3 +  1 + 2 + 3 +  1 + 2 + 3  4  1 + 2 + 3 + 4 +   4 +  1 2 + 3 + + 4 +   + 3 +  1 + 2 + 3 +  + + + + + + + + + + + + + +                                                                               14 oder eine NB 3-06 O du mein Rhyt 34 44 44 34 1 + 2  4  1 + 2 + 3 +  4 +  1 2 + 3 + +  + 3 +  1 + 2 + + + + + + +                                                 14 sein. Der Wert des Auftakts wird beim letzten Takt abgezogen. Schluss- und Anfangstakt ergänzen sich so zu einem ganzen Takt. Wissen A A A A AA A A 42 Lernpfad:Rhythmus 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=