Musik aktiv 2, Schulbuch

Präambel So arbeitest du mit Musik aktiv 2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf diesen Seiten wird dir gezeigt, wie du dieses Buch im Musikunterricht verwendest. Musik aktiv 2 gliedert sich in acht Kapitel. Am Anfang eines jeden Kapitels findet sich eine Auftaktseite. Sie gibt dir Auskunft darüber, was dich in diesem Kapitel erwartet und was du lernen wirst. Inhaltlich folgen diese Kapitel einer spannenden Reise durch die Welt der Musik. Es geht los mit einem Besuch in der Oper ( Vorhang auf! ) und der Begegnung mit dem Klavier ( Schwarz und weiß ). Nach einem Besuch im Kino ( Das bewegte Bild ) folgt ein festlicher Jahresabschluss ( Feste feiern ). Im neuen Jahr geht es zunächst um Malerei und Musik ( Klangfarben ). Danach besuchen wir ein Fußballmatch ( Im Stadion ) und lernen die Gitarreninstrumente kennen ( Saiten und Bünde ). Zum Schluss dieser Reise erfahren wir, wie vielfältig die Musik der Welt ist ( Musik der Welt - Welt der Musik ). Gliederung Jedes Kapitel unterteilt sich in verschiedene Abschnitte: Hier lernst du zahlreiche Lieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kennen. Hier werden dir Fachbegriffe aus der Musik und Musiklehre erklärt. Hier erfährst du mehr über eine Komponistin oder einen Komponisten. Hier wirst du selbst aktiv. Achte dabei auch auf die Zeichen am Rand. Jedes Kapitel endet mit einer besonderen Aufgabe. Kompetenzen Am Ende eines jeden Abschnittes siehst du, welche Kompetenzen du nun erworben hast: Das kannst du jetzt • • den Begriff „ Oper “ erklären • • über Inhalt und Uraufführung der Zauberflöte Auskunft geben EinneuesSchuljahrbeginntundwieder steht vielSpannendesaufdemProgramm: Inden nächstenMonatenwerdet ihr Filmmusik komponieren,KlavierundGitarre spielen, zurMusik zeichnenundeinenBesuch inderOperund im Fußballstadionerleben. Ihr lerntMusikaus ÖsterreichundausderganzenWelt kennenunderweitertaufdem Lernpfad:Rhythmusunddem Lernpfad:Stimmeeuremusikalischen Fertigkeiten.Es kommt sogarnochein Lernpfadhinzu:Der Lernpfad:Tonhöhe schärfteuerGehörundmachteuchmitderNotenschrift vertraut. UnsereersteStation istdieOper.Langebevores Filmund Fernsehengab,wurdenaufder Opernbühne spannende, lustige,berührendeund leidenschaftlicheGeschichten vorgetragen. Auchheutenochgehen vieleMenschengerne indieOperundgenießendasbesondereErlebnis, wenndieDarstellerinnenundDarsteller fürdasPublikum spielen, tanzenund singen. IndiesemKapitelbeschäftigenwirunsmiteinerberühmtenOper.Sie trägtdenTitel DieZauber- flöte und stammt vonWolfgangAmadeusMozart.Wirerfahrenauch,waseineArie istundwie dieStimmlagenderSängerinnenundSängerbezeichnetwerden.Aber zuerst startenwirmit einem Lied zumSchuljahresbeginn:Vorhangauf! Vorhang auf! XXXXX_muak2_S001-111_7Korr_20171019.indd 6 20.10.2017 08:38:52 lied Wissen steck- brief Aufgabe Abschluss 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=