Musik aktiv 2, Schulbuch

Im Land der Maschinen Die Dampfmaschine Stellt euch vor, ihr steht in einer großen Halle voller Dampfmaschinen. •• Macht die Geräusche der Maschinen hörbar. Sprecht gemeinsam die Laute F, S, SCH, W so kräftig, dass ihr eine Bewegung der Bauchmuskulatur spüren könnt. •• Jemand von euch wählt einen Laut und geht in die Mitte des Kreises. Dort wiederholt sie oder er kräftig den gewählten Laut und macht dazu eine große Bewegung. Der Laut und die Bewe- gung sollen wie bei einer Dampfmaschine regelmäßig wiederholt werden. •• Eine weitere Person tritt in die Mitte und fügt der Maschine einen neuen Laut und eine neue Bewegung hinzu. •• Nun tritt eine Person nach der anderen in den Kreis und erweitert die Maschine jeweils um ihr Klang- und Bewegungselement. •• Eine Schülerin oder ein Schüler der Maschine wird von der Lehrperson angetippt und darf das Tempo oder die Lautstärke vorsichtig variieren. Die gesamte Dampfmaschine reagiert unmit- telbar auf diese Veränderung. Der Maschinen-Kanon •• Lernt den folgenden Kanon und sprecht ihn vierstimmig. Artikuliert deutlich, so dass sich dabei euer Bauch bewegt. Maschinenleben T & M: Paul Müller Aufgabe F Stehkreis Aufgabe F Stehkreis NB 2-01 Der Maschinen-Kanon 44  F 1. F F F 2. SCH SCH 3. W 4. TS TS TS TS TS TS TS TS                8 . 2. . . lied À A, 18 A A A AA A A q = 138 Maschinenleben Seite 26 ™ ™ 1. ™ ™ 2.  & # # # # Al E les - im Ma schi - nen - le- ben - geht H im Takt und nicht da ne - ben. - & # # # # Tag E und Nacht, oh ne - Ruh', läuft H es durch, im mer - zu: & # # # # Tse A tse- tse - tse- tse- tse- tse- tse, - fi E fo- fu, - w H7 scha E scha! - w H7 ka bumm! E - œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ Œ w ˙ ˙ ˙ œ ‰ œ j œ Œ Ó 58 Das kannst du jetzt • • mit den Lauten F, S, SCH und W die Atemmuskulatur kräftigen 26 Lernpfad:Stimme 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=