Musik aktiv 2, Schulbuch

Ohrenspitzer: Umgebungsgeräusche hören •• Nimm eine gemütliche Sitzposition ein. •• Schließe die Augen und achte für eine Minute konzentriert auf alles, was deine Ohren wahr- nehmen können, auch wenn es leise oder weit weg ist. •• Vergleiche deine Höreindrücke mit denen deiner Sitznachbarin oder deines Sitznachbarn. Musik im Bild In der ersten Klasse hast du im Lernpfad:Stimme bereits einige Möglichkeiten kennengelernt, wie man Melodien mit Bildern notieren kann, z. B.: Diese Grafiken dienen dazu, sich die Musik besser vorstellen und merken zu können. •• Du hörst nun drei kurze Ausschnitte als Beispiel. •• Ordne die Beispiele den Bildern zu. 1. 2. 3. •• Besprecht das Ergebnis mit eurer Sitznachbarin oder eurem Sitznachbarn. Quiz: Oben oder unten? Kreuze die richtigen Lösungen an.  Hohe Töne werden in den Bildern eher unten notiert.  Tiefe Töne werden in den Bildern eher unten notiert.  Hohe Töne werden in den Bildern eher oben notiert.  Tiefe Töne werden in den Bildern eher oben notiert. Aufgabe A B Aufgabe F! Sch! Fe der - leicht! - F! Sch! Fe der - leicht! - A À A, 11 B Aufgabe A Das kannst du jetzt • • dich auf Geräusche konzentrieren und genau hinhören • • Musikstücke Grafiken zuordnen • • tiefe und hohe Töne den Bildebenen zuordnen 17 Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=